Pelargonien Sämlinge heute pikiert


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute vor genau einem Monat habe ich hier im Blog meine Pelargonien Aussaat vorgestellt.

Ich habe zwar da schon gesehen dass noch einige mehr keimen würden, aber mit einer solchen Sämlingsflut und langem Nachkeimen habe ich wirklich absolut nicht gerechnet.

Heute erreichte mich endlich ein Päckchen mit vielen kleinen Töpfchen, die mir nämlich mittlerweile lange ausgegangen waren und so konnte ich los legen und alle kleinen, zarten Pflänzlein endlich richtig vereinzeln. (Danke Elke :-) )

Hubschrauberperspektive :) 27 kleine Pöttchen und zwei 10 er Anzuchtcontainer bepflanzt .. macht zusammen 47 Pötte, in die ich irgendwann umpflanzen muß, wenn sich keine neuen Besitzer finden lassen…

Noch einmal die beiden Arten, Pelargonium odoratissimum (Apfel-Pelargonie) 24 Töpfchen, alle einzeln getopft. Nur in einem Pöttchen stehen noch mehrere zusammen, weil sie einfach noch zu klein zum Trennen waren. Die kleinen Pflänzlein riechen jetzt schon so richtig nach Apfel bei Berührung. Also über 25 Pflänzlein …..

Pelargonium grossularioides (Kokos-Pelargonie), insgesammt 23 Töpfchen. In den ganz kleinen Töpfchen im Container zu 2 eingepflanzt. In 10 Pöttchen zu 3 und nur 3 Pflänzlein einzeln (ganz vorne). Macht zusammen 53 Sämlinge 😀

Ich hoffe, die über 70 kleinen Pelargonien wachsen in den nächsten Wochen noch tüchtig, damit ich vor dem Winter noch einige verschicken kann.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Marion

    Hallo jK,
    solche Beschäftigung habe ich im Moment auch.
    Meine „Kinder“ sind wohl P. australe.
    Auf jeden Fall ist kein Duft auszumachen.
    Bisher sehen sie noch aus wie Deine.
    LG Marion

  • Hallo Marion,

    da sehen sich sich sicherlich die meisten Pelargonien ziemlich ähnlich in diesem Stadium, oder?

    Ist schon immer eine ganz schöne Arbeit Sämlinge zu pikieren, aber es macht auch großen Spaß.
    Finde auch, dass man nach dem pikieren sehen kann wie die kleinen Pflänzchen einen Schuß nach oben machen, wenn sie endlich nicht mehr so eng stehen :)

    LG
    jK

  • Duhuuuu Marion,

    ich habe gerade versucht Dir eine Mail zu schicken … Deine Mail Box ist mal wieder voll :-/

    Bring mal den Müll raus, kannst Du ruhig weg schmeißen, das lebt nicht 😀

    LG
    jK

  • Marion

    Danke für denTip.
    Ich muss mir mal bei den Jungs abgucken wie das geht.
    Morgen …….jetzt schlafen die.

    Ach ja, die sehen sich in diesem Stadium alle sehr ähnlich

    (Die Sämlinge – nicht die Jungs !!)

    Aber nach 3-4 Blättern wird das anders (Auch hier sind die Pflänzchen gemeint)

    LG Marion

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *