Chrysanthemum ‚Elegance‘


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor einigen Wochen wurden im örtlichen Discounter blühende Chrysanthemen im Topf angeboten, sie tragen die Sortenbezeichnung ‚Elegance‘.

Poppig bunt, fast schon künstlich wirken die beiden kleinen Topfpflanzen die ich mit Heim nahm.

Leider sind Chrysanthemen nicht wirklich als Zimmerpflanzen geeignet, doch als bunter Farbtupfer in der dunklen Jahreszeit sind sie mir recht Willkommen. Schnittblumen sind von vorneherein schon zum Tode verurteilt, diese beiden haben wenigstens eine Überlebenschance.

Chrysanthemen sind eigentlich Herbstblüher. Wenn sie um diese Jahreszeit blühen, so sind sie für den Verkauf künstlich in Blüte geleitet, mit Stauchungsmittel behandelt und haben bei ständig ansteigender Tageslichtlänge im geheizten Wohnraum keine Chance auszublühen.

Doch für eine kurze Zeit sind die poppig leuchtenden Blüten doch sehr schön anzuschauen :-)

Im Wohnraum verblassen die Blüten ziemlich rasch oder vertrocknen noch vor dem Öffnen. Reichlich Wasser brauchen sie drinnen zum Überleben. Ein möglichst heller und kühler Standort verlängert die schöne Blütenpracht ein wenig.

Doch auch wenn sie rasch unansehnlich werden, so braucht man sie nicht weg zu schmeißen. Sie lassen sich gut zurück schneiden und können sobald es frosrfrei ist nach draußen. In der Sommerfrische erholen sie sich dann rasch. Im Topf auf dem Balkon sollten sie gedüngt werden, im Beet mit gutem Humus versorgt.

So habe ich schon einige Chrysanthemen über den Sommer gebracht. Sie wachsen dann sehr in die Höhe und sollten durch einen Rückschnitt im Juni/Juli zu einem buschigeren Wachstum angeregt werden. So versorgt haben mich Topf-Chrysanthemen bisher immer mit einer erneuten Blüte im Herbst erfreut.

In milden Gegenden überleben sie auch den Winter, in Koblenz hatte ich letzendlich ein schattiges Beet damit bepflanzt und die hübschen Chrysanthemen haben jeden Herbst wieder geblüht.

Ich denke, dass es mir hier mit diesen beiden Schönheiten auch gelingen wird.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *