Bauern-Chrysanthemen (Chrysanthemum) im Topf


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Es ist wieder Hochsaison für Chrysanthemen und sie werden in mehreren verschiedenen Sorten in vielen Geschäften angeboten. Jetzt wo die Tage merklich kürzer werden, beginnt auch die natürliche Blütezeit der meisten Chrysanthemen in unseren Breiten.

Als Bauernchrysanthemen werden meist kugelförmig gewachsene, recht große blühende Büsche angeboten. Gestern gab es im Aldi solche Chrysanthemenbüsche, mit einem Durchmesser von ca.50 cm und zu einem echten Schnäppchen Preis von 2.39 Euro.

Seit ich hier in Koblenz wohne, habe ich Chrysantheman schätzen und lieben gelernt. Deshalb bin ich auch gestern los gezogen und habe mir 2 dieser wirklich prachtvollen, großen und gesunden Bauern-Chrysanthemenbüsche gekauft.

Hunderte noch geschlossener Knospen sind an den Pflanzen und versprechen eine prachtvolle farbige Blüte. Doch dadurch war es auch gar nicht so einfach die Blühfarbe zu erkennen. Beim weißen Busch (o. rechts) kann man die Farbe schon ganz gut erkennen, doch bei dem purpur-lila farbenen Busch mußte ich echt genauer hin schauen. bei gerade mal 2 Blütenknospen hat der Busch mir seine Blühfarbe veraten.

Auf der Verpackung steht als Pflegeanleitung:

– Verpackung zu Hause sofort entfernen.

– Die Chrysantheme verträgt viel Licht, aber kein direktes Sonnenlicht.

– Bei viel Licht ausreichend gießen.

– Die Pflanzen blühen länger, wenn sie an einem kühlen Ort aufgestellt werden.

– Abgeblühte Blumen regelmäßig entfernen.

– Alle 8 Tage beim Gießen düngen.

– Auch für Terasse und den Balkon geeignet.

Leider steht nicht dabei, daß Chrysanthemen mehrjährig sind und bei entsprechender Pflege durchaus mehrere Jahre hintereinander blühen können. Die besten Chancen dazu bestehen, wenn man den ganzen Busch jetzt direkt in den Garten an eine etwas geschützte Stelle auspflanzt, denn dann hat die Pflanze noch genügend Zeit gut einzuwachsen. Der erste Winter ist kritisch, hat die Chrysantheme den jedoch draußen überstanden, wird sie höchstwarscheinlich auch die weitern Winter überleben.

Zurückschneiden sollte man erst im Frühjahr, denn das Laub bietet auch einen gewissen Schutz vor Frostschäden und dem Absterben dadurch. Wenn man die Pflanze abdecken möchte, so ist darauf zu achten, daß trotzdem genügend Luft heran kommt. Staunässe und zu hohe Feuchtigkeit führen zu Fäulnis.

Hier in Koblenz sind harte Fröste selten und nur von kurzer Dauer. Deshalb blühen die Chrysanthemen hier, besonders ein wenig geschützt vor meiner Haustüre, bis weit in den Winter hinein. Ich werde die beiden Büsche auch über den Winter im Topf lassen, bisher habe ich jede Chrysantheme hier über den Winter bekommen.

Im Frühjahr schneide ich sie dann komplett zurück uns pflanze sie im Beet aus. Meist blühen die Chrysanthemen im 2.Jahr nicht ganz so üppig und verlieren die kugelige Form, weil sie höher wachsen. Jedoch kann man sie im Laufe des Sommers mehrmals zurück schneiden und dadurch zu einem buschigeren Wachstum anregen.

Darüber habe ich ja hier im Blog schon einmal berichtet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *