Narzissen im Blumenkasten pflanzen
Kurz vor unserem Umzug gab es Zwiebeln wundervoller Narzissen zum Dumpingpreis. Ich konnte nicht wiederstehen, in Aussicht auf bald genügend Platz im Garten zum einpflanzen.
Doch es kam anders… durch Umzugswirren und den frühen Wintereinbruch blieben die Narzissenzwiebeln fast bis Ende Dezember im Keller liegen. Angesichts dessen, dass die Zwiebeln bereits kräftig austrieben und dringend in Erde mußten, es jedoch draußen gefroren war, entschloß ich mich sie in einen Blumenkasten zu pflanzen.
Mein Versuch vom letzten Jahr, Narzissen mehrschichtig im Topf zu pflanzen war ein totaler Flop. Es hat keine einzige überlebt, alle Zwiebeln sind mir im Topf aufgrund von zuviel (Stau) Nässe weg gefault.
Also nahm ich mir einen Blumenkasten mit Wasserreservoir, füllte unten noch ca. 10 cm. hoch eine Drainageschicht aus Lavagruß ein und anschließend ziemlich hoch Blumenerde. Dann habe ich alle gesunden Zwiebeln dicht nebeneinander leicht in die Erde gedrückt. Einige Zwiebeln waren vertrocknet oder hatten Faulstellen, aber es waren noch immer an die 80 Narzissenzwiebeln übrig. Sie paßten alle genau in den Kasten, als wäre er für diese Menge gemacht 😀
Wenn man Narzissenzwiebeln im Warmen in Töpfen antreibt, sollte man sie nicht mit Erde bedecken, das weiß ich nun. Doch ich wollte den Blumenkasten ja nicht im Warmen vortreiben, sondern draußen aufstellen. Also deckte ich die Zwiebeln mit einer dünnen Erdschicht zu und stellte ihn geschützt auf der Terasse auf eine Fensterbank.
Anfang Februar fingen die Narzissen an merklich zu sprießen. Ich stellte den Kasten auf eine hellere Fensterbank und begann vorsichtig zu gießen.
Seit ungefähr 3 Wochen steht der Kasten nun auf einer Südfensterbank, denn Narzissen mögen volle Sonne. Bisher trieben rund 90% der gesteckten Narzissenzwiebeln aus und ich kann schon einige Blütenknospen erkennen.
Hinten im Kasten stehen die größeren Narzissen, nach vorne hin die kleiner bleibenden Pflanzen.
Ich bin wirklich gespannt wie viele Narzissen blühen werden und wie es ausschauen wird
Nach der Blüte dürfen die Narzissen dann endlich in den Garten, für den sie auch ursprünglich vorgesehen waren.
Liebe Grüße
jK
Wow, das sind ganz schön viele Zwiebeln in einem Blumenkasten! Den Mehrschichtanbau von Blumenzwieblen habe ich auch schon probiert und es hat bei mir auch nicht geklappt.
lg kathrin
Hallo Kathrin,
ja die stehen wirklich ganz schön dicht im Kasten drin die Zwiebeln. Doch wenn man angetriebene Blumenzwiebeln kauft, so stehen die auch sehr eng in den Töpfen und treiben trotzdem Blüten. Natürlich müssen sie nach der Blüte in den Garten, damit sie sich weiter entwickeln können.
Tulpen im Topf klappt bei mir jede Jahr ganz gut, auch dreischichtig. Wichtig ist halt nur, dass man erst gießt wenn sie richtig durchtreiben und bis dahin auch darauf achtet den Topf geschützt und trocken aufzustellen.
LG
jK
Pingback: Narzissen im Kasten blühen jetzt | jK's Pflanzenblog