Schon wieder Winter… dabei wurds doch schon Frühling :-(


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Möööönsch, nimmt das denn dieses Jahr überhaupt kein Ende mit dem Schnee… soviel Schnee gab es, seit ich hier bin in den letzten 4 Wintern zusammen nicht in Koblenz :-(

Ich mag ja Schnee wirklich und liebe verschneite Landschaften… doch nach dem vielen Schnee war ich wirklich froh letzte Woche, die ersten Frühlingsboten in meinem Mini_Garten zu sichten.

… doch der Blick heute morgen aus dem Fenster, machte sämlichen aufkeimenden Frühlingsgefühle wieder zunichte :-(

Unter sooo dickem Schnee liegen meine kleinen hübschen Frühlingsboten nun irgendwo begraben.

Wenigstens läßt sich der Frühling direkt vor meiner Haustüre noch erahnen, denn meine Narzissen und Tulpen im Topf strecken sich unaufhaltsam, wenn bisher auch zaghaft, dem Licht entgegen :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

12 comments

  • Ein Hallo ins verschneite Koblenz,
    bei uns in Turin sieht die Situation genauso aus. Am Sonntag gab es Schnee für einen Tag, und nicht wenig.
    Dann ist alles geschmolzen und seit gestern Abend schneit es wieder unaufhörlich. Fast Mitte März und ich muß
    fast 10cm Schnee vom Auto fegen. Ich will nicht meeeeehr.
    Sonnige Gartenbärgrüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg.

    schön, noch einmal was von Dir hier zu lesen … Boor ja, mag auch keinen Schnee mehr sehen..

    Jetzt ist ein großer Teil wieder weg getaut und ab Ende der Woche sind Plusgrade angesagt .. :-)

    Hoffentlich war das jetzt der letzte Schnee für diesen Winter und der Frühling bahnt sich endlich seinen Weg.

    Ich wünsche allen Gärtnern, Gartenfreunden und schneemüden Menschen den Frühling mit angenehmen Temperaturen und vieeeel Sonnenschein.

    Liebe Grüße
    jK

  • Der Frühling war schon fast da doch dann kam der Winter wieder zurück. Die ersten Schneeglöckchen gab es bei uns auch schon zu sehen. Solangsam ist es genug mit Winter.

  • Wann kann ich Lavendel schneiden? Schon im März? Jana

  • Hallo :)

    @HT, bei uns war es heute wunderbar frühlingshaft, Temperturen um 10 Grad und blauer Himmel mit Sonnenschein … die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen weiter ansteigen .. jedoch ist für Anfang April wohl wieder mit kühleren Tagen zu rechnen.

    @Jana, das kommt auf das Wetter bei Dir an. Letztes Jahr habe ich schon Anfang März den Lavendel zurück geschnitten. Dieses Jahr bin ich noch nicht dazu gekommen, es lag ja auch noch bis vor wenigen Tagen Schnee drauf.
    Spätestens wenn ich sehe, daß der Labendel beginnt auszutreiben wird kräftig zurück geschnitten, doch niemals bis in das alte Holz hinein.

    LG
    jK

  • Danke, ich brauche viel Lavendel für die Behandlungen. Ich komme hier immer wieder gerne vorbei. Jana

  • Sehr schöne Fotos. Sieht doch immer wieder schön aus wenn der Frühling erwacht.

  • Schöne und informative Seite. Hat Spaß gemacht hier zu stöbern.

  • Jetzt haben wir bald wieder die Zeit in der alles ein bißchen kahl wird. Wenn es dann wenigstens mit Schnee bedeckt wird sieht es wieder wunderschön aus.

  • Ich habe nur noch winterharte Pflanzen und zwar für das ganze Jahr über. So hab ich am wenigsten sorgen und unter den winterharten gibt es auch einige schöne Pflanzen.

  • Der heutige Tag ist der kälteste seit über 100 Jahren wurde gerade im Radio gesagt. Unsere Pflanzen im Garten sind alle mit Schnee überdeckt und es ist hier -7 °C. Ich glaube die überleben den Winter nicht :(

  • Hallo Regina,

    na, -7 Grad ist doch nix für winterharte Gartenpflanzen und schneebedeckt ist ja gut, der Schnee wärmt ja auch und verhindert dass der Frost noch tiefer in die Erde eindringt.
    Für empfindliche Pflanzen braucht es halt Winterschutz oder ein frostfreie Winterquartier.

    Ich wünsche Dir, dass Deine Pflanzen überleben werden.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *