Elefantenohr (Haemanthus albiflos) Anzucht aus Samen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Marion hat mir Bilder Ihrer Elefantenohr (Haemanthus albiflos) Anzucht zugeschickt, ganz, ganz lieben Dank dafür :-)

Dazu schreibt sie:

„hier wie angekündigt ein paar Haemanthus Bilder. Ich habe diese Pflanze erst in 2009 oder 2010 bekommen. Im letzten Jahr hat sie die erste Blüte angesetzt. Leider habe ich verpeilt ein Foto zu machen. Sie hat dann orangerote Früchte ausgebildet. Habe gewartet, bis die von alleine abgefallen sind. Hat gar nicht sooo lange gedauert. Wenn man es ganz vorsichtig macht kann man da dann ein ovales, glasigweißes Gebilde rausdrücken. Das ist ein Samen. Der sieht fast aus wie eine Mistel-Frucht und man sieht da drinnen schon den Keim als winzigen grünen Punkt.

Ausgesät habe ich in die Schale (Foto) 😉 . Als Substrat nur Perlite.- Deckel drauf. Ganz bald kamen dann die winzigen Keimlinge….“

„…und die haben praktisch sofort die charakteristische Stammverdickung.“

Ich nehme an, dieses Pflänzlein ist winzig und einer der ersten gekeimten Sämlinge die Du schon in ein extra Töpfchen gepflanzt hast, oder? Auf dem Foto wirkt es schon so „erwachsen“ 😉

„Das letzte Foto ist von gestern und da kann man sehen, dass die glasige Hüllt jetzt eintrocknet.“

Echt super Marion, Glückwunsch zur erfolgreichen Anzucht. Ich bin ja mal gespannt ob mein Elefantenohr dieses Jahr auch blüht. Ich habe es vorletzten Herbst als winziges Pflänzchen aus einer Brutzwiebel bekommen.

Nochmal ganz herzlichen Dank für die Bilder und den Erfahrungsbericht dazu.

Edit: Habe gerade erfahren, dass die Pflanze auf Bild 2, 3 und 4 die Mama der Sämlinge ist.

Die Keimlinge wurden direkt nach der Keimung aus dem reinen Perlite herrau sgenommen und ein eine Aussaaterde/Perlite-Mischung pikiert. Das sollte man bei der Aussaat in Perlite-pur machen, weil es sich pur als Pflanzensubstrat wohl eher nicht eignet.

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *