Primel (Primula) als Blumenkasten und Kübelbepflanzung im zeitigen Frühjahr


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Schon Anfang Januar kaufte ich mir einige der hübschen stängelosen Hybriden der Art Primula vulgaris. Es sind einfach wunderschöne, robuste und dankbare Farbtupfer in einer Jahreszeit wo ich nach Sonne und Frühling lechtze. In der warmen Wohnung halten sie leider nicht lange, deshalb sollte man sie im Haus in ein möglichst kühles Zimmer stellen, doch sie benötigen auch viel Licht.

Ich pflanzte deshalb 3 zusammen in einen Plastikblumentopf und stellte diesen etwas erhöht in einen Terracottatopf hinein von meine Haustüre.

Wenn es draußen gefroren hat, dann habe ich einfach ein Stück Noppenfolie um Pflanzen und Topf gewickelt. Die Primelpflanzen selber sind frostresistent, nur die Blüten frieren zurück wenn sie zu harten Frost abbekommen.

Doch die Abdeckung mit der Noppenfolie hat vollkommen ausgereicht. Nur einmal als es über mehrere Tage Dauerfrost gab, habe ich sie die Kellertreppe hinunter getragen und dort vor der Türe, dick in Noppenfolie eingeschlagen stehen gehabt.

Sie blühen nun noch immer und sind sogar viel üppiger geworden. Ich halte sie stets feucht und zupfe welke Blüten alle paar Tage heraus.

Auch einen Blumenkasten bepflanze ich Anfang Januar mit Primeln in wundervollen Blütenfarben. Diesen Kasten stellte ich anfangs auf eine Fensterbank die etwas geschützt auf unsere überdachte Terrasse nach Norden hinaus geht.

Vor einigen Wochen zog dieser Kasten dann um auf die hellere und wenn sie scheint, auch sehr sonnige Südfensterbank vorm Haus. So schauen sie nun nach 9 Wochen aus, wenn ich zum Fenster hinaus schaue. Ein Anblick an dem ich täglich Freude habe :-)

Die Blüten habe ich in stark frostigen Nächten durch einen 2 Kasten geschützt. Den habe ich einfach abends darüber gestülpt und bei Wind mit einem Stein beschwert.

Mein persönliches Fazit für Primeln : So frostempfindlich, wie oft behauptet wird, sind diese aus beheizten Gewächshäusern stammenden Hybriden der Art Primula vulgaris gar nicht. Die Erde im Kasten und auch die gesamten Pflanzen waren mehrmals eingefroren und ich bangte um den wundervollen Blütenflor. Doch Ihr seht es ja selber, sie haben sich prachtvoll und wirklich üppig entwickelt und werden sicherlich auch noch einige Wochen weiter blühen.

Später dann werde ich sie in den Garten pflanzen, denn dort blühen die bunten Geschöpfe jedes Frühjahr wieder. Allerdings dann nicht schon im Januar, sondern erst im März/ April.

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Norbert

    … blühen die Primeln im Juli auch noch mal ? Z.B. , wenn ich einen Teil der vielen Blätter wegschneide ?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *