Weiße Lichtnelke (Silene latifolia)
Beim Spaziergang am Wochende blühten Weiße Lichtnelken (Silene latifoli) im Wald am Wegesrand . Die Pflanze wird auch Weiße Nachtnelke, Weißes Leimkraut oder Nachtlicht-Nelke genannt. Sie gehört zur umgangreichen Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae) und zur Gattung der Leimkräuter (Silene).
Die Stängel sind weich behaart, die Blätter sind länglich und am Ende zugespitzt.
Die Pflanzen sind ein bis mehrjährig und samen sich immer wieder selber aus. Sie duften angenehm und öffnen die Blüten gewöhnlich erst am späten Nachmittag. Wenn es bewölkt ist auch schon früher.
Weiße Lichtnelke (Silene latifoli) ist in Europa heimisch, die Wuchshöhe variert je nach Standort von 30cm bis über 1m. Die auffallenden mittelgroßen Blüten sind wunderschön. Hier kann man mittig die männlichen Pollen gut erkennen.
Es gibt weibliche, männliche und zwitterige Blüten. Die Zwitterblüten sind vormännlich, was bedeutet, dass zuerst der Pollen gebildet wird. Erst wenn die Blüte älter und sich im weiblichen Stadium befindet, nehmen die nun reifen Narben den Pollen bestäubender Insekten auf.
Bei den weiblichen und den zwittrigen Blüten ist der Kelch aufgeblasen.. Da ich kein Botaniker bin, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Kelch bei dieser Blüte nun aufgebläht ist oder nicht.
Auf jeden Fall habe ich mir eine Pflanze vorsichtig ausgegraben und bei mir im Garten wieder eingepflanzt. Das hat anscheinend problemlos funktioniert, denn die Weiße Lichtnelke (Silene latifoli) sieht frisch aus und blüht hier weiter.
Hier die heutige Blüte dieser filegranen Schönheit:-) Momentan kann ich männliche Pollen daran erkennen, bin mal gespannt ob es eine zwitterige Blüte ist oder rein männlich.
Früher wurden die Wurzeln der Weißen Lichtnelke, ähnlich dem Seifenkraut als „Weiße Seifenwurz“ zum Waschen genutzt. Der Pflanzensaft findet in der Naturheilkunde Anwendung bei Atemwegserkrankungen, Gicht, Hautkrankheiten und Rheuma. Gewonnen wird er als Abkochung oder Tee aus der Wurzel und des Krautes.
Liebe Grüße
jK
Hi jK,
du hast eine männliche Pflanze in deinen Garten einquartiert, gut zu erkennen an dem schmalen Kelch mit vermutlich 10 Nerven. Dass es auch zwittrige Blüten gibt, steht zwar bei Wikipedia, aber ich konnte noch nie welche beobachten. Ob es an mir liegt oder daran, dass sie extrem selten sind (oder gar nicht existieren :-P), weiß ich nicht 😉
Liebe Grüße,
David
Oki, Danke für die Info David…. noch ein Mann mehr in meinem Garten 😀
… ich werde mal drauf achten bei den nächsten Spaziergängen, vielleicht begegnet mir ja mal eine zwittrige Blüte. Obwohl mein „Hauptmann“ ja jetzt immer schon die Augen verdreht wenn ich andauernd stehe bleibe um mir die Pflanzen genauer anzusehen und Fotos zu machen.
Liebe Grüße
jK
So eine weisse muß ich mir doch auch mal holen 😉 die wachsen bei uns nicht allzu weit entfernt. Die sind ja zu schön und blühen vor allem – jedemfalls die rosafarbenen – sehr lange Zeit.
ach so, das mit der Seife wußte ich von der Lichtnelke noch nicht, nur vom Seifenkraut.
Na, ich denke mal, wenn man das eine nicht zur Hand hatte, dann wurde halt das andere verwendet 😉
Jo, schön sind sie wirklich, steht in meinem Beet mit anderen Wildblumen zusammen, aber ich werde sie auch versuchen auszusäen, wenn ich dran denke mir das nächste Mal Samen mit zu bringen … bei einer männlichen Pflanze alleine wird das ja sonst nix geben.
LG
jK
ich weiß den Standort dieser Blume nich brauche ihn sehr dringend
DAnke im voraus
Hi,
ich habe sie am Wegesrand gefunden im Wald.
Wikipedea sagt dazu :
„Man findet die Weiße Lichtnelke ziemlich häufig in Unkrautfluren der Schuttplätze, sowie an Wegen und Ackerrändern. Sie liebt ziemlich stickstoffreiche, nicht allzu basenarme Lehmböden.“
LG
jK
Bei uns im Garten hat sich eine Weiße Lichtnelke selbst ein Plätzchen gesucht – frag jetzt bitte nicht nach dem Geschlecht. Allerdings schafft es der einzelne Herr immer wieder, die Pflanze mit dem Rasenmäher dem Erdboden gleich zu machen. Sie kommt aber immer wieder. Mal schauen, ob sie noch ein zweites Mal blüht. In der Umgebung habe ich schon zahlreiche Weiße Lichtnelken gesehen. Die kommen hier überall dort vor, wo Mann entweder keinen Rasenmäher in die Hände bekommt, oder kein Mensch für Ordnung sorgt.
Huhu, ich liebe die weiße Lichtnelke, hier jetzt nach dem Umzug fand ich eine Pflanze (oder auch mehrere) in dem Grünstreifen vor unserem Haus, der eigentlich von der Stadt ist, aber von mir mit gepflegt wird.
Ich habe sie einfach im ersten Jahr weitestgehend nicht gemäht und aussamen lassen. Das Ergebnis ist, dass sie sich bei mir ins Beet vorm Haus ausgesamt hat und jetzt gerade mit der Nchtkerze um die Wette blüht
Lassen sich aber auch sehr gut umpflanzen.
LG Kerstin
Guten Morgen
Hmm, wenn die sich gut umpflanzen lassen, werde ich sie retten, sobald das hintere Beet fertig ist. Das wäre echt zu schade, wenn sie immer wieder abgemäht wird und am Ende aufgibt. Ich glaube, da hinten wäre auch noch Platz für die eine oder andere Nachtkerze – faszinierende Pflanzen, wie ich finde.