Rettungseinsatz für Spatz und Kröte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Aufgeregtes ‚Tschiep-Tschip‘ aus dem Keller machte mich aufmerksam und auch meine Katze saß am Kellerfenster und fand es sehr interessant dort durch die Gitter hinaus zu glotzen.

Normalerweise ist dort ja eher nichts Interessantes zu beobachten, außer vielleicht mal im Wind raschelnde Blätter im Herbst. Doch nun hüpfte dort ein um Hilfe schreiender junger Spatz und ließ uns unverzüglich handeln.

Wir hoben von draußen das Gitter des Fensterschachtes ab, doch der kleine Geselle schaffte es nicht alleine heraus zu kommen.

Junger Spatz im Fensterschacht

Junger Spatz im Fensterschacht

Also mußte ich runter auf die Knie, den lebhaften Knirps einfangen und hinaus liften.

Junger Spatz aus dem Kellerschacht gerettet

Junger Spatz aus dem Kellerschacht gerettet

Die aufgeregten Eltern kommentierten das ganze Procedere während dessen von der Magnolie aus. Also entließ ich den kleinen Sperling in die buschige Kermesbeere, wo er auch direkt verschwand und dann von seinen Eltern noch einige Tage weiter gefüttert und geführt werden kann.

Junger Sperling nach Rettung aus Kellerschacht

Junger Sperling nach Rettung aus Kellerschacht

Als ich den kleinen Spatz aus dem Loch heraus fing, da fiel mir auf, dass er gar nicht alleine dort war. Eine sehr junge und kleine Erdkröte war wohl auch durch die Gitter in den Fensterschacht gefallen.

Junge Erdkröte

Junge Erdkröte

Auch die Kröte wäre wohl ohne meine Hilfe nicht mehr aus dem Fensterschacht heraus gekommen. Sie wurde von mir in das feuchte Laub, tief unter dem Spindelstrauch entlassen.

Kleine Erdkröte

Kleine Erdkröte

Ist schon seltsam direkt zwei in den Fensterschacht gefallene Tiere an einem Tag zu retten. Bisher haben wird dort noch nichts bemerkt, auch keine Tierleichen beim säubern gefunden.

Auf jeden Fall kommt da jetzt ziemlich fix eine Ausstiegshilfe hinein und wir werden den Schacht so sichern, dass keine so kleinen Tiere mehr hinein fallen können.

 

Liebe Grüße

Kerstin


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Hallo Kerstin !

    Freut mich wieder was von dir lesen zu können !
    Hoffe es geht euch allen gut.
    Spatz, solchen habe ich auch vor ein paar Tagen gerettet.
    Vor den Klauen unserer Mieze, er hat es überlebt und Katz ist zum Futternapf gegangen.

    Lg Robert

  • Hallo lieber Robert,

    ja, das freut mich ja wirklich von Dir etwas zu lesen… hab oft an Dich gedacht, besonders wenn ich am Roten Klee vorbei komme 😉
    Auf Deinem Blog bin ich auch schon gewesen und hab etliche Artikel gelesen, wußte ja gar nicht, dass Du einen Blog hast…. leider kann man bei Dir anscheinend nur Komentare schreiben, wenn man ein Google+ Konto hat :/

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Das 2. Bild ist sooo herzergreifend, Kröten mag ich auch – sie sehen halt nicht so niedlich aus.
    Wir müssen immer Molche aus unserem Ablauf am Kellerabgang retten.
    LG Claudia

  • Na ja, ganz realistisch betrachtet sehen neugeborene Menschkinder auch selten wirklich hübsch aus und versetzen doch nahezu jeden in Verzücken… verstehe dann aber nicht, warum so wenige kleine Kröten wenigstens nett finden 😉

    LG
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *