Schnelle Zuchini-Kohlrabi Butterpfanne


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

*Uff*, ist das warm. Mittlerweile heizt sich auch unser Wohnhaus immer weiter auf und wir hoffen auf baldige Abkühlung durch ein Gewitter.

Na ja, die letzten Tage gab es dann vorwiegend kühle Salate und frisches Brot mit Dipps, sowie Tomaten Gurken usw. bei uns.

Aber in den Hochbeeten sind mittlerweile die Kohlrabi erntereif und auch die Zuchini tragen erste erntereife, runde Früchte…die Ernte läßt sich ja auch nicht ewig verschieben, wenn man die Früchte essen oder weiter verarbeiten möchte.

Diese rundfrüchtige Sorte Zuchini habe ich dieses Jahr zum ersten Mal angepflanzt. Die Früchte erinnern sehr an Kürbis, mit denen sie ja auch nahe verwandt sind.

Wir waren uns nicht sicher wann man diese runden Früchte am besten abmachen sollte. In Geschäften werden sie wohl so in Tennisballgröße angeboten.

Runde Zuchini

Zuchini rund

Die gestern geerntete Frucht war eindeutig größer als ein Tennisball und anscheinend genau richtig.

Ich habe die runde Zuchini in kleine Würfel geschnitten, ebenso eine dicke Kohlrabifrucht und dann so 15 Minuten, auf kleiner Flamme, mit geschlossenem Deckel in Butter gedünstet. Zwischendurch immer mal wieder umrühren und zum Schluß ein wenig ohne Deckel, damit die etwas eindickt.

Zuchinie-Kohlrabi Butterpfanne

Zuchinie-Kohlrabi Butterpfanne

Gewürzt habe ich nur mit wenig Salz und etwas Pfeffer und dazu gab es dann frisches Brot :)

War mein erster Versuch mit den beiden Gemüsen zusammen. Es war superlecker, hat auch meinem Mann ausgesprochen gut geschmeckt, lag absolut nicht schwer im Magen und war echt sehr schnell zubereitet. Bei der Hitze hasse ich es nämlich am Herd zu stehen und wir haben auch nur wenig Appetit.

Ich denke, es läßt sich auch sehr gut als Beilage zu Kartoffeln, Nudeln oder Reis essen.

 

Liebe Grüße

Kerstin


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Oh, das klingt lecker :-) Allerdings hapert es gerade an den Kohlrabi. Die sind noch nicht willens. Die Zucchini hingegen schon. Ich habe leider nicht mitgezählt, wie viele ich schon geerntet habe. Sobald die Knollen groß genug sind, werde ich das auch mal machen danke für die Idee :-)

    Sonnige Grüße von Carola

  • Ja, probiere es ruhig aus, ist wirklich eine leckere Kombi :)… mhhh, die normalen Zuchini blühen jetzt grade erst bei mir, sind aber auch aus Samen von einer Freundin etwas spät selber gezogen worden,

    LG
    Kerstin

  • Leider sind meine Zucchini noch nicht ganz fertig aber dann gibt es täglich Zucchiniröllchen mit Frischkäse und Schinken-so lecker. Die Runden wollte ich dieses Jahr auch , aber die Schnecken waren schneller. Jetzt freu ich mich auf die Gelben. Die Butterpfanne werde ich auch ausprobieren sieht sehr lecker aus.
    Gruß Claudia

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *