Sumpfdotterblume (Caltha palustris)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In meiner alten Heimat (Südeifel) wuchsen sie auf unseren feuchten Bachweiden und blühten jedes Frühjahr.

Hier in der Koblenzer Gegend habe ich sie in freier Natur noch nicht angetroffen. Sie sind hier im milden Klima wohl nicht beheimatet und bevorzugen kühlere Gegenden.

Doch gestern auf meinem Spaziergang erblickte ich eine Sumpfdotterblume (Caltha palustris), blühend in einem Zierteich.

Ich habe sie im Bild fest gehalten, um einen Vergleich zum kürzlich vorgestellten Scharbockskraut zu haben, das oft für die Sumpfdotterblume gehalten wird.

Hier noch einmal die Sumpfdotterblume von Nahem.

Die Sumpfdotterblume steht in einigen Budesländern auf der roten Liste, denn durch Entwässerung und Begradigung von feuchten Weiden, wird ihr Lebensraum immer mehr zerstört.

Die Sumpfdotterblume gehört zur Familie der Hahnefußgewächse und zur Gattung der Dotterblumen. Mittlerweile kann man sie Im Gartenhandel als Teichbepflanzung erwerben und es gibt wohl schon einige Züchtungen, mit gefüllten Blüten und weißer Kronenblattfärbung.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *