Veilchen (Viola)
In der Gattung der Veilchen (Viola) gibt es eine Vielzahl von Arten und sehr viele Bastarde zwischen den einzelnen Veilchenarten.
Ich blick da nicht wirklich durch. Wer sich intensiver damit befassen mag, dem empfehe ich diesen Bestimmungsschlüssel oder diese liebevoll gestaltete Gartenveilchenseite.
Bei meinen Spaziergängen habe ich dieser Tage einige blühende Veilchen im Wald und auf den Wiesen gesehen.
Hier ein paar Bilder davon. Bei diesem Veilchen handelt es sich vermutlich um das Wald-Veilchen (Viola reichenbachiana), jedoch wirklich sicher bin ich mir da nicht.
Ich mag diese kleinen blauen Frühlingsblüher sehr. Hier eine ungeöffnete Blüte, wobei man den dunkelviolett gefärbten Sporn sehen kann, der ein Merkmal für das Wald-Veilchen ist.
Die hübsche geöffnete Blüte von Nahem.
Dann habe ich noch eine kleine Ansammlung von weiß blühenden Veilchen im lichten Laubwald gesehen. Sie haben sehr stark geduftet, was eigentlich nur dem Duftveilchen (Viola odorata) zugeschrieben wird. Jedoch habe ich keinen Hinweis gefunden, ob es diese Art auch in weiß blühend gibt.
Auch hier die hübschen Blüten noch einmal von Nahem.
In meinem alten Garten blühten auch jedes Jahr weiße und lila Veilchen unter einem riesigen Buchsbaumbusch.
Liebe Grüße
jK
Pingback: Veilchen als Farbtupfer für den Garten | Laubenpieper-Blog
Hi jK,
nur noch 4 Monate dauert es, dann erfreut uns das März-Veilchen wieder mit seinem Duft. Die weißen Exemplare gehören übrigens auch zu dieser Art, zwar sind sie seltener, aber du hast sie richtig bestimmt.
Die violette Art zeigt zwar eine Tendenz zu V. reichenbachiana, ich halte sie aber für die sehr häufige Hybride Viola x bavarica (Bastard-Wald-Veilchen) aufgrund des ziemlich hellen Sporns. Der des Wald-Veilchens ist dunkel violett. V. reichenbachiana suche ich auch schon lange, finde aber nach Betrachtung der Nebenblätter immer nur die bayerische Version 😉
Ja, geht wirklich schon recht blad wieder los, ich freue mich total auf den Vor-Frühling
… bei den Veilchen werde ich so schnell nicht wirklich durchblicken, dazu beschäftige ich mich zu wenig mit ihnen. Das es so viele Bastarde gibt, macht das Ganze ja auch nicht gerade leichter… aber, ich mag sie trotzdem sehr gerne.
LG
jK