Noch mehr Veilchen (Viola)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Weil ich Veilchen (Viola) so liebe und sie hier im Wald auch gerade sehr üppig blühen, hier noch ein Nachtrag zu meinem Veilchenartikel von vor einigen Tagen.

Wer sich für wild wachsende Veilchen intersesiert, dem empfehle ich hier noch einmal diesen sehr umfassenden und aufklärenden Bestimmungsschlüssel,  sehr reich bebildert und mit umfassenden Erklärungen.
Mir sind wieder einige Exemplare der Gattung Veilchen (Viola) vor die Kamera gekommen und ich möchte sie hier auch noch zeigen :-)
Zunächst das Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis), das ich auf einem noch nicht umgepflügten Feld sah. Die kleine Blüte ist noch nicht ganz geöffnet.

Das Laub ist anders, als bei den Wald/Wildveilchen. es ist ähnlich unseren Gartenstiefmütterchen und Hornveilchen.

Dann fand ich im Wald noch diese Veilchen, die in einem sehr hellen, blaß-violett, fast rosa blühten.

Die hübsche, zarte Blüte in Macro

Sie standen in direkter Nachbarschaft mit dunkleren violetten Veilchen

Ich hab keine Ahnung, ob es sich um eine eigene Art oder Bastarde handelt. Jedoch habe ich mir ein kleines Sträußchen Veilchen mit heim genommen.


Ich habe vorher noch nie bewußt, Veilchen in dieser Farbe gesehen, hier noch einmal im direkten Vergleich und gleicher Beleuchtung.

Vielleicht kommt ja mal ein „Veilchen-Fachmann/Frau“ hier vorbei, der mir dazu etwas sagen kann :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *