Blaukissen (Aubrieta)
Voriges Jahr kaufte ich mir ein Tütchen Blaukissensamen. Ich mag diese blaue Blütenfülle und wollte mir eine kleine Schale damit bepflanzen.
Ich hatte dabei nicht bedacht, daß Blaukissen eine Polsterstaude ist und erst im jahr nach der Aussat blüht. Nun ja, das fiel mir erst auf, als ich daheim genauer las was auf der Packung stand.
Trotzdem wollte ich es probieren und säte direkt in die kleine Schale hinein und stellte sie in Halbschatten. Der Samen ging auf und die kleinen Blaukissenpflänzchen entwickelten sich ganz gut.
Hier ein Bild vom letzten Jahr, leider in schglechter Qualität, da es ein stark vergrößterter Bildausschnitt ist.
Doch zum Herbst hin, wurde immer mehr braun und vertrocknete, obwohl ich versuchte darauf zu achten, daß die Schale nicht austrocknet und auch genügend Sonne abbekommt.
Den Winter über blieb die Schale auch draußen, denn Blaukissen ist winterhart und mehrjährig.
Na ja, ehrlich gesagt, bin ich sehr enttäuscht, denn den Winter hat mein Blaukissen nicht sonderlich gut überstanden. Es ist sehr viel abgestorben und sieht sehr jämmerlich aus
Mittlerweile ist es wohl ein wenig mehr geworden und es blüht, aber sehr spärlich und nicht wirklich vorzeigbar. Ich denke, es hat wohl in der Schale zu wenig Platz um tief zu wurzeln und auch den Winter über streckenweise zu wenig Feuchtigkeit gehabt. Ich werde es wohl entsorgen, oder in das leere Beet meines Vermieters pflanzen.
So sollte Blaukissen aussehen und so etwas in der Art, hatte ich mir auch in meiner Schale vorgestellt.
Vorne links im Bild ist weiß blühendes Blaukissen zu sehen. Ich habe es auch schon in rosa gesehen.
Die hübschen blauen Blüten von Nahem.
Die Heimat von Blaukissen ist Vorderasien und der Mittelmeerraum, es gibt wohl ungefähr 15 Arten von Blaukissen.
Besonders gut ist diese Pflanze für sonnige Steingärten mit durchlässigem Boden geeignet. Mit den Jahren kann Blaukissen große Polster bilden und blüht jedes Jahr üppig.
Liebe Grüße
jK