Echter Mehltau, Schadbild, Bekämpfung, Vorbeugung


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Jedes Jahr befällt hier der Echte Mehltau den großen Lorbeerkirsch-Busch, Herbstastern, Rigelblumen und noch einige andere Pflanzen.

Herbstastern habe ich jetzt keine mehr, die Ringelblumen wurden bei ersten Befallsanzeichen heraus gerupft. Doch den Lorbeerkirsche-Busch hat der Pilz wieder mal befallen und der ist von meinem Vermieter, dem das reichlich egal ist.

Letztes Jahr wurde der Busch großzügig zurück geschnitten, doch jetzt sind vor allem die jungen Blätter wieder heftig befallen.

Auch meine selber gezogen Kürbispflanzen hat der Echte Mehltau befallen und sich ausgebreitet.

Die befallene Unterseite eines Blattes

Stark befallene Garten- und Kübelflanzen kann man fast nur noch entsorgen, aber möglichst nicht auf dem Kompost, sondern verbrennen oder im Hausmüll. Bei vielen Pflanzen lassen sich auch die befallenen Teile entfernen, notfalls durch radikalen Rückschnitt.

Vorbeugend kann man bei Nutz- und Zierpflanzen auch darauf achten, daß es möglichst Mehltau resistente Sorten und Arten sind. Die Pflanzen weit genug auseinander anzupflanzen und darauf achten, daß der Boden nicht austrocknet wirkt auch vorbeugend.

Auch wirksam gegen Mehltau soll die Anpflanzung von Staudenknöterich,  Basilikum, Kerbel und Knoblauch sein. Weitere Mittel zur Mehltau Bekämpfung sind selbstgebraute Spritz-Brühen aus Knoblauch und Zwiebeln oder alternativ aus Schachtelhalm. Diese werden mit Wasser verdünnt auf die Pflanzen gespritzt.

Als Pflanzenschutzmittel eignet sich bei einem starken Befall die Verwendung von Netzschwefel. Im Handel gibt es auch andere wirksame Spritzmittel gegen verschiedene Mehltau Pilzarten, doch darauf greife ich nur zurück, wenn es eine geliebte Zimmerpflanze erwischt, ich es anders nicht in den Griff bekomme und eine Ausbreitungsgefahr besteht.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *