Calla/ Zantedeschia Frucht und Samenstand


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Nachdem ich heute ziemlich gefrustet meine rosa farbene Calla im Bio Müll entsorgt habe, wollte ich noch ein paar Fotos von meinen verbliebenen 3 gesunden Calla/ Zantedeschia/ Zimmer Calla machen.

Die sehen gerade so aus und ich bin sehr zufrieden und „happy“ damit :-)

die ganz links, hat komplett ausgeblüht und die lila Hochblätter, die die Blüte umgeben haben, sind schon ganz fast grün gefärbt alle und rollen sich ein. Mein Blick fiel auf diesen Hochblattstand ….

„Huch“, dachte ich und schaute in die sich langsam schließende Öffnung von oben und sah ungläubig das hier :-)

Das wollte ich aber jetzt genauer sehen und rollte vorsichtig, die Hochblätter zur Seite und das sah dann so aus

Dann ging ich erst mal im Gärtnerblog nachschauen, was da so über Samen bei Calla/ Zantedeschia stand ….. mhh, erschien mir selten zu sein, weil Gärtnerin es noch nicht gesehen hatte und auch nur ein Komentar nach Samen fragte, bzw. davon berichtete.

Na ja, ich ging also wieder nach draußen und schaute mir dann etwas später auch die anderen beiden Pflanzen mal was genauer an. Ui, dachte ich, das ist ja richtig cool als ich die Hochblätter einer Blüte von der gelben Calla  auseinanderrollte :-)

auch bei der lila-weiß gefärbten Calla entdeckte ich Fruchtansätze, in einem noch früheren Stadium…… ich ging wieder rein und freute mich.

Dann hatte ich plötzlich einen „Geistesblitz“ und ich dachte an meine im Bio-Müll entsorgte Pflanze ……… sollte sie auch etwa? ………. schnell war ich draußen und kopfüber in der Bio-Tonne *gg* ( hoffe, mich hat keiner dabei  beobachtet)…..und ich wurde fündig, 5 grün eingefärbte und komplett eingerollte Hochblätter.

Hier ein Bild von einem davon. Das grün verfärbte Hochblatt ist fest um den (gut fühlbaren) Samenstand geschlossen. Ich habe auch auf ein ausrollen verzichtet und die 5 Stengel zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt.

Anschließnd habe ich eine ganz Weile lang, im Internet recherchiert und habe ein wenig über Calla/ Zantedeschia/ Zimmerpflanzen Samenstände und Samen gefunden.

Auf die Frage nach der Aussaat, wann und wie fand ich wenig, jdoch, daß es bis zu einer blühenden Pflanze aus Samen rund 3 Jahre dauert.

Leider fand ich nichts Relevantes dazu, ob das Hochblatt noch weg trocknet, wann und wie man den Samen ernten/ aufbewahren sollte und ob nun jedes „Korn“ ein einzelner Samen ist, die eintrocknen.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man die „Dinger“ abmachen kann, wenn sie gelb sind und sie dann öffnen müsse und erst dort der eigentliche Samen zu finden sei………. mhh, dann müßte ich sie ja „auswickeln“.

Ich hoffe darauf noch Antworten zu bekommen und zuerst einmal warte ich jetzt ab.

Ich denke dabei auch an den Samenstand des Aronstab, der „rote Perlen“ bildet und dessen Hochblatt komplett weg trocknet und den Samen frei gibt. Obwohl ich nicht wirklich glaube, daß es sich bei der Calla auch so verhält.

Na ja, ich warte mal ab und werde im Frühjahr auf jeden Fall eine Aussaat probieren.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *