Zantedeschia/Zimmercalla Anzucht aus Samen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Oft bildet sich nach der Blüte bei den Zantedeschien ein Samenstand.

Von diesen Samenständen habe ich mir voriges Jahr einige aufgehoben und im ganzen getrocknet.

Mitte Mai habe ich dann die getrockneten Samenstände vorsichtig auseinander genommen und aus den getrockneten „Knübbelchen“, die einzelen Samen heraus geholt.

Die Samenkörner der Zantedeschia habe ich dann in eine Anzuchtschale mit sehr feuchter Erde ausgesät und nur leicht mit Erde bedeckt.

Da die Heimat dieser Pflanzen das warme Afrika ist und sie dort auch zur Regenzeit wachsen, brauchen sie zum Keimen viel Feuchtigkeit und hohe Temperaturen.

Ich habe die Anzuchtschale in einem Anzuchtregal unter einer Plastikhaube stehen. Nach ungefähr 5 bis 6 Wochen begannen die ersten Zimmer-Calla Samen zu keimen.

So sehen sie heute aus, aber es keimen immer noch Samen.

Die kleinen Pflänzchen wachsen ziemlich langsam, aber sie sehen gesund und kräftig aus.

Zwischendurch stelle ich die ganze Anzuchtschale immer mal wieder in lauwarmes Wasser und lasse sie sich gut vollsaugen.

Ich denke, ich werde die jungen Pflänzchen auch in dieser Anzucht-Schale überwintern, wenn sie so langsam weiter wachsen. Also werde ich auch dort die Erde komplett austrocknen lassen, wie man es auch mit den erwachsenen Pflanzen macht, sobald sie anfangen die Blätter einzuziehen (gelb zu werden).

Auf jeden Fall ist es relativ einfach Zantedeschien aus Samen zu ziehen, doch bis es blühfähige Pflanzen sind, wird es wohl mehrere Jahre dauern, denke ich.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

9 comments

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

  • Nicole

    Kann ich das mit Samen der Sumpf-Calla genauso machen? Hast du damit Erfahrung?
    Was für Erde hast du zur Anzucht genommen? Normale Blumenerde?

  • Hallo Nicole,

    ja, denke ich schon daß Du das auch mit Samen der Sumpf-Calla so machen kannst…

    Ich habe ganz normale Blumenerde mit einem geringen Sandanteil genommen, die ich vorher im Backofen sterilisiert habe und dann bis zur Keimung immer feucht gehalten.

    Liebe Grüße und viel Glück
    jK

  • Lena

    Hallo,

    ich habe heute Morgen beim Frühstück freudig entdeckt, dass bei meiner Calla auch Früchte in den Trompetenblüten wachsen. :) Nur: Wann und wie genau trennt man die Frucht heraus, damit sie getrocknet und eingesetzt werden kann? Und: Blüht die Calla nach Herausnehmen der Früchte nächstes Jahr wieder?

    Ich freue mich über Antwort, Lena

  • Hallo Lena,

    ich habe die ganzen Fruchtstände abgeschnitten und getrocknet, als die Zandeteschia anfing einzuziehen, dann im Mai ausgepuhlt und eingepflanzt, so wie es oben beschrieben steht.
    Ob Deine Calla im nächsten Jahr wieder blüht hat nbichts mit dem Fruchtstand zu tun, sondern hängt damit zusammen wie Du sie überwinterst und ob sie in der Vegitationsperiode genügend Kraft für eine erneute Blüte sammeln kann.

    LG
    jK

  • Lena

    hm.. was bedeutet denn einziehen genau??
    sorry, kenne mich gar nicht aus. möchte es aber versuchen.. :)
    LG

  • Lena

    *auf die stirn hau* ach- einziehen im Sinne von in die Blüte einziehen?? 😉

  • Hallo Lena,

    Zandeteschia braucht eine Ruhephase, nach der Blüte fangen irgendwann die Blätter an gelb zu werden (ziehen die Kraft in die Knolle zurück/einziehen), dann müssen sie absolut trocken gehalten werden.
    Hier kannst Du noch einiges Wissenswertes über die Pflanze nachlesen:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/14/zantedeschie-zantedeschia/

    LG
    jK

  • Lena

    einziehen=gelb werden. wer lesen ist, kann klar im Vorteil! 😀 Okay. Die eine Frucht ist 1,5cm dick und 2,5cm lang, die andere genauso lang, aber etwas dünner. Ich denke ich werde noch etwas warten, bis die kleinere Frucht noch etwas gewachsen ist und dann beide herausnehmen. Sieht außerdem so toll aus :) 😉
    Also, vielen Dank, Gruß!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *