Zantedeschia/ Calla neu getopft


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Erst Mitte August letzten Jahres fingen meine Zantedeschia an, sich zurück zu ziehen und ich ließ sie dann komplett austrocknen.

Das sieht ganz anders aus, als bei der Pilzerkrankung, wo die Pflanze von unten her einfach weg mascht.

Als sie dann ganz zurück getrocknet waren, habe ich sie zurück geschnitten und im Topf dunkel und kühl überwintern lassen.

Vor einigen Tagen habe ich dann mal die Knollen aus der staubtockenen Erde geholt und nachgeschaut, ob sie noch leben.

Die Knolle fühlte sich sich fest und prall an und hatte auch kleine Tochterknollen gebildet.

Also habe ich auch die beiden anderen aus der Erde befreit und mir angeschaut. Die linke Knolle sah ähnlich aus, wie die oben abgebildete Knolle. Die rechte Knolle zeigte sogar schon kleine Austriebe und hatte eine ziemlich große Tochter-Knolle gebildet.

Weil ich mir wegen der vorjährigen Pilzerkrankung nicht sicher bin, habe ich die 3 wieder einzeln eingetopft und warte nun darauf, daß sie zumLeben erwachen.

Glücklicherweise hatte ich keine Probleme zu erkennen wo oben und unten ist, weil ja noch vertrocknete Blätterrückstände vom letzten Jahr daran sind. So habe ich sie dann neu eingetopft und die Erde gut befeuchtet.

Unschlüssig bin ich mir noch, wo ich die Pflanzen hin stelle, doch ich denke, wenn dieser Tage meine Anzuchtgewächshaäuser kommen, werde ich sie dort mit hinein stellen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *