Mein großer Kräuterflopp dieses Jahr


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im Mai gab es bei „Netto“, so knuffige Anzuchtpöttchen für Kräuter zu kaufen, mit allem drum und dran.

Es gab Petersilie, Schnittlauch und Basilikum.

Ich machte das ganze nach Beschreibung fertig, also Anzuchtsubtrat in die Pöttchen, Saatscheibe drauf legen, mit bissl Erde bedecken, angießen und dann auf die Keiming warten.

Ich stellte die Pöttchen draußen im Halbschatten auf und wartete. Zuerst keimte das Basilikum, Wochen später der Schnittlauch und eine Ewigkeit später auch die Petersilie.


Anfangs sah das Ganze, bis auf die Petersilie noch recht vielversprechend aus und ich freute mich auf Kräuter auf der Fensterbank.

Bilder vom 13. Juni

Basilikum

Schnittlauch

Petersilie

Eigenartigerweise kamen auch ganz am Rand Pflänzchen, dort wo eigentlich gar kein Samen in der Saatscheibe drinn war, bzw. die Saatscheibe war gar nicht so groß.

Nach der Beschreibung, sollten die sogenannten „Klimahauben“ solange drauf bleiben, bis die Kräuter dran stoßen :-/

Nu ja, es wuchs aber nix weiter. Zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl, daß es darunter, trotz Abzugsloch, zu Hitzestaus kam.

Also hab ich hin und wieder gelüftet und schattiger aufgestellt.

Na ja, langer Rede, kurzer Sinn ………. so sieht das Ganze heute aus (17. August)

Arm, oder?

Allerdings muß ich auch zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht gedüngt habe, obwohl es wöchentlich empfohlen wurde.

Nächstes Jahr hole ich mir dann doch wieder Samentütchen und säe in Blumentöpfe oder Beet aus.

Allerdings finde ich die Pöttchen mit der dazu Hartplatik „Klimahaube“ noch immer Klasse und werde sie sicherlich für Vieles verwenden können :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *