Henne mit Küken (tolmiea menziesii)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eine meiner „kleinen Lieblinge“ ist die  „Henne mit Küken“, auch unter dem Namen „Huckepackpflanze“   bekannt.

Ich bekam sie im Tausch gegen Feigenkaktussamen, von Lisa aus Österreich geschickt. Nochmals ein ganz dickes Danke dafür an Lisa, ich habe da wirklich Freude dran.

Als sie bei mir ankam am 19 Juni, nach mehreren Tagen Reise, sah sie ziemlich erbärmlich und mitgenommen aus, obwohl sie wirklich liebevoll und gut verpackt war.

Es waren 2 Pflänzchen, ein winzig Kleines und das, was man gut sehen kann.

Ich pflanzie sie natürlich sofort in ein 10 cm Töpfchen und wässerte das arme Ding. Das dankte sie mir und 10 Tage später konnte ich gut erkennen, die kleinen „Hennen“ möchte leben :-)

wieder einen Monat später, am 28. Juli, hatte sie sich richtig gut eingewöhnt und sah mittlerweile schon so aus.

und nachdem sie nun ungefähr 2 Monate hier ist hat sie sich soweit rausgemacht.

Die Blätter sind anfangs grün und vergilben mit zunehmendem Alter immer mehr, jedoch in wunderschönen Mustern.

Hier sieht man rechts oben ein ganz junges Blatt und im Hintergrund auf dem Boden, ein ganz altes fahlgelbes Blatt. Die Blätter werden dann braun und fallen ab oder lassen sich leicht abzupfen.

Die ganz kleine Pflanze hat sich nun auch entschlossen zu wachsen und macht dem Namen der Pflanze schon so klein, alle Ehre. (Dieser Bildausschnitt ist stark vergrößert)

Die „Henne mit Kücken“ bildet an den Blattansätzen kleine Brutpflänzchen, die anwachsen wenn sie den Boden berühren.

Die Pflanzen lassen sich daher sehr leicht nachziehen. Man braucht nur ein Blatt mit einer Brutpflanze daran abzupflücken und auf Erde aufzulegen.

Ansonsten scheint die „Henne“ auch eine sehr genügsame und pflegeleichte Pflanze zu sein. Sie ist nicht besonders lichthungrig und wächst auch an lichtarmen Orten. Sie soll sogar winterhart sein und jedes Jahr zuverlässig wieder austreiben, wenn man sie im Garten hat.

Die Erde mag sie gerne feucht, natürlich nicht zu naß, denn nasse Füße mag kaum eine Pflanze.

Die Heimat der „Henne mit Kücken“ liegt in den feuchten Küstenwäldern Nordamerikas.

Gedüngt habe ich bisher noch nicht, sie steht ja in frischer Erde.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *