Henne mit Küken (Tolmiea menziesii) eine tolle Pflanze


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor einem Jahr bekam ich diese Pflanze geschickt und habe damals hier im Blog über meine ersten Erfahrungen mit der Henne mit Küken (Tolmiea menziesiie) berichtet.

So sah sie aus, als sie hier ankam

und das ist die selbe Pflanze heute

Mittlerweile habe ich aus dieser tollen Pflanze schon einige Ableger gezogen, die sich innerhalb von 2 bis 3 Monaten zu solch kräftigen Pflanzen entwickeln.

Die Nachzucht ist sehr einfach, dazu nimmt man einfach eines der Blätter, wo sich am Blattansatz schon kleine neue Pflänzchen gebildet haben und legt sie auf Erde. Manchmal bilden sich auch schon kleine Wurzeln, wenn sie noch an der Mutterpflanze sind, doch so lange braucht man nicht zu warten. Im Wasserglas bewurzeln geht auch, jedoch sind hier die Erfolgsaussichten geringer.

Manche halten es für nötig den Rest des Blattes zu entfernen, wie hier unten links, oder das Blatt mit Erde zu bedecken, wie unten rechts, doch ich habe fest gestellt, daß es reicht, das Blatt auf die Erde zu legen, so daß es guten Bodenkontakt hat, wie oben im Bild.

Innerhalb weniger Tage, bilden sich in leicht feuchter Erde feine Wurzeln und lassen die kleine Henne mit Küken Pflanze rasch anwachsen.

Die Henne mit Küken bevorzugt einen schattigen Platz und leicht feuchte Erde. Sonne mag sie gar nicht und tolerriert allenfalls etwas Morgen oder Abendsonne. Sie ist nicht sonderlich empfindlich auf  Zug, Wind oder Kälte. Sie kommt selbst an Standorten noch zurecht, wo andere Pflanzen viel zu wenig Licht erhalten. Man kann diese Pflanze in milderen Gegenden auch ins schattige Blumenbeet pflanzen oder unter Bäume und Sträucher, dort sterben dann zwar im Winter die Blätter ab, doch im Frühjahr schlägt sie wieder aus.

Henne mit Küken braucht feuchte Erde und mäßig Nährstoffe um gut zu wachsen, doch sie nimmt es auch nicht übel, wenn man sie mal mit dem Gießen vergißt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • RM

    Suche ganz verzweifelt nach einem Ableger dieser Pflanze.
    Wer hätte denn einen übrig ?
    Würde mich riesig freuen.

    L.G.

    RM

  • Hi,

    kannst Du von mir haben, gegen Porto oder im Tausch.
    Schreib mich bitte per e-mail an (steht im Impressum).

    Gruß
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *