Dracaena reflexa „Song of India“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Schon wieder ein Drachenbaum 😀

Diesmal eine Dracaena, die auf den wohl klingenden Namen „Song of India“ hört.

Dracaena reflexa ist eine eher kleinwüchsige und zierliche Art, der Gattung Drachenbaum. Sie verzweigt sich, als eine der wenige Arten von selber. Die Blätter sind ledrig und ziemlich kurz, im Gegensatz zu anderen Arten.

Es gibt auch noch die Sorte Dracaena reflexa „Song of Jamaika„, die ich leider (noch) nicht habe. Sie hat dunkelgrüne Blätter, mit etwas helleren Mittelstreifen, die aber auch ledrig und kurz sind. Es soll auch noch andere Sorten geben, die ich aber noch nie gesehen habe.

Die Heimat der Reflexa liegt auf Mauritius, Madagaskar und auf einigen Inseln im indischen Ozean.

Hier ein Exemplar, das quasi wie  auf einem Hochstamm gezogen ist und durch abschneiden zu mehrfachem Neuaustrieb gebracht wurde. Diese hier hat sogar 5 kleine Schöpfe.

Hier ein Exemplar, wo 3 Kopfstecklinge oder eintriebige Pflanzen nebeneinader stehen und sich noch nicht verzweigt haben. Ich habe es unter dem Synonym Pleomele gekauft.

Hier beide Pflanzen zusammen, sie sind ungefähr gleich hoch, ca 45 cm.

Hier beide Pflanzen zusammen von oben gesehen

Bie jungen Blättern sind die Außenstreifen ganz hellgrün und werden dann mit zunehmendem Alter immer mehr gelb- beige.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *