Alles keimt und sprießt im Zeitraffer


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Das warme Wetter die letzten Tage läßt alles im Moment ziemlich schnell keimen und wachsen. So als hätte die Natur es, nach dem harten und langen Winter, besonders eilig dieses Jahr.

Innen vorziehen ging bei mir dieses Jahr nicht, wegen Platz und Lichtmangel. So habe ich dann erst mit der Aussaht begonnen, als meine beiden Anzuchtgewächsreagale geliefert waren.

Stellvertretend für noch vieles mehr, zeige ich hier jetzt einmal meine gerade keimenden Prunkwinden (Ipomoea)

Die keimenden Edel-Wicken „Danny Blau“, die auf der Packung eher lila blühend aussehen

Von meinen rötlichen, mehrblütigen  Sonnenblumen (Helianthus annuus), sind bisher erst 2 gekommen.

Auch meine einjährigen Portulakröschen (Portulaca grandiflora) keimen schon. Die habe ich dieses Jahr zum ersten Mal ausgesäht und möchte mir damit eine Schale bepflanzen.

Besonders freut mich, daß die Anzucht von meinem Rispigen Fuchsschwanz, (Amaranthus cruentus) den ich voriges Jahr geschenkt bekam, auch erfolgreich ist.

Jedoch habe ich ihn nicht neu ausgesäht, sondern das hat er selber im Topf gemacht, bevor ich die vertrockneten Reste zurück schnitt, habe ich noch einmal die Samenstände gut abgeschüttelt.

Von den ganzen Zwiebeln und Knollen, die ich gepflanzzt habe, sprießt auch schon Einiges.

Auf so Manches warte ich noch gespannt, doch es fängt ja gerade erst alles an, so richtig zu wachsen.

Jedenfalls freue ich mich sehr, daß schon so vieles bei mir am Keimen ist.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Nicole

    Deine Prunkwinden sehen ja schon gut aus.

    Meine Frage ist aber, wachsen die jetzt nach der Aussaat auch solangsam wie bei mir? Bzw. ist es normal das sie nach dem umpflanzen in ihr eigentliches gefäß eine lange Zeit langsam erstmal wachsen?

  • admin

    Hallo Nicole,

    bisher habe ich noch nie Prunkwinden vor gezogen, sondern bisher an Ort und stelle direkt ausgesät.

    Dort sind sie aber auch immer sehr spät gekommen und dann auch sehr langsam gewachsen. Richtig los gelegt haben die voriges Jahr im Juni und dann im August erst angefangen zu blühen.
    http://dracaena-drachenbaum.de/2008/09/06/purpur-prunkwinde-trichterwinde-ipomoea-purpurea/

    Ich bin mal gespannt, ob sie es dieses Jahr früher schaffen und wie sie sich nach dem Umpflanzen weiter entwickeln.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinen :-)
    Kannst ja mal Rückmeldung geben.

    Liebe Grüße
    jK

  • Stefanie

    Ist ja echt beeindruckend, was du da alles selber ziehst. Da komm ich mir mit meinem einen Tütchen Wickensamen ja erbärmlich vor 😉 Habe mir bei Netto nämlich ein Tütchen Danny Blau gekauft in der Hoffnung, dass sie wirklich blau sind. Hab vor ein paar Jahren schon mal vermeintlich blaue Wicken gesäht. Ich weiß, dass es in der Blumenwelt kaum echtes blau gibt. Auf dem Foto des Tütchens sieht Danny Blau auch eher lila-blau aus. Das würde mir gut gefallen. Damals waren meine blauen eher lila-pink oder cyclamfarben, etwa so wie Erica oder Sommerheide. Ich sah da jedenfalls keine Spur von blau und war ziemlich enttäuscht. Natürlich reißt man sie dann nicht raus, egal welche Farbe. Da ich aber dieses mal die Farbe haben wollte, die ich mir wünsche, habe ich das mal gegoogelt und bin auf deine Seite gestoßen. Wie sind deine Danny Blau denn geworden? War das eher ein bläulich oder pinkig?
    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,

    meine „Danny Blau“ waren auch aus dem Netto und haben wirklich wundervoll dunkel lila-blau geblüht.

    Hier findest Du Blütenbilder vom vorigen Jahr:
    http://dracaena-drachenbaum.de/2009/07/03/edelwicken-danny-blau-bluhen/

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen „Danny Blau“

    Liebe Grüße
    jK

  • Stefanie

    Wow, ich hoffe meine werden auch so schön. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder. Wünsche dir auch für dieses Jahr viel Erfolg mit deinen Aussaaten!
    Liebe Grüße
    Stefanie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *