Dracaena thalioides (syn. aubryana )


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eine neue Drachenbaum-Art hat bei mir Einzug gehalten. und ich möchte sie Euch vorstellen.

Auf den ersten Blick gar nicht Drachie-typisch, aber wohl wirklich ein Vertreter der Pflanzengattung der Drachenbäume (Dracaena).

von oben

Es sind wohl 2 Pflanzen im Topf und besonders freut mich, daß Blütenansätze zu erkennen sind.

Diese Pflanzen sollen auch einen Stamm bilden, hier die Blattstengel und der kleinere Blütenaustrieb von beiden.

Der größere Blütenansatz von Nahem

Ich hoffe, daß die Blüte sich weiter entwickelt und sich auch öffnet, trotz des Umzugsstreßes. Ich habe ein Bild gefunden, von einer geöffneten Blüte. Das könnt Ihr Euch hier anschauen.

Viel weiß ich über dies Pflanze noch nicht, aber ich denke, daß sie in der Pflege den anderen Drazänen ähnlich ist und es auch hell, jedoch nicht vollsonnig und eher trocken als zu feucht mag.

Ich habe gelesen, daß es diese Art auch als panaschierte Sorte gibt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Gisela Fachinger

    Ich habe eine Dracaena thalioides, die bereits zum 3. mal blüht. Der Geruch ist durch die große Blüte sehr intensiv. Ich habe sie ins Freie befördert, da hat sie aber leider zu viel Sonne bekommen. Entsprechend sehen einige Blätter aus. Kann ich aus dieser Pflanze auch Kopfstecklinge ziehen?

    Danke für eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *