Halloween-Kürbis selber basteln


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieses Jahr hatte ich noch einmal so richtig Lust, einen Kürbis für Halloween aufzustellen und ihn dafür selber zu bearbeiten.

Eigentlich kann man jeden Kürbis dafür verwenden, jeh kleiner der Kürbis, desto komplizierter wird es natürlich ein Gesicht hinein zu schnitzen.

Ich bevorzuge daher für einen  Halloween-Kürbis diese dicken orange farbenen, die der Sorte „Pumpkin“ ähnlich sehen.Man bekommt sie für rund 5 Euro auch zu kaufen. Diese Sorte wird nicht als Tafelkürbis verwendet, sondern dient vorwiegend als Viehfutter und zum Basteln.

Ob mein Kürbis eßbar weiß ich nicht, wir mögen kein Kürbis und nur die Hunde haben etwas von dem Fruchtfleisch gegessen.

Vor einigen Tagen haben wir also solch einen Kürbis gekauft. Man sollte beim Kauf darauf achten, daß der Kürbis möglichst keine Druckstellen hat, doch leider gab es keine, die wirklich ganz ohne Druckstellen waren.

Zum Schnitzen benötigt man ein möglichst flexibeles, spitzes und etwas längeres Messer. Ich habe dazu ein Steakmesser genommen. Das auszuschnitzende Gesicht kann man sich mit Kugelschreiber vorzeichen, ich mache es immer aus dem „Stehgreif“.

Angefangen wird mit dem Ausschneiden des Deckels, den kann man gerade abschneiden oder so gezackt.

Wenn man ganz herum ist, kann man mit dem Messer, den Deckel vorsichtig anheben

Aufgeklappt sieht das nun so aus. Die Kerne kann man trocknen und essen oder auch im nächsten Jahr wieder aussähen,

Dann gehts ans Aushöhlen, wozu ich große Löffel verwende

Ist alles Fruchtfleisch und Kerne heraus, beginne ich ein Gesicht hinein zu schnitzen. Als Augen und Nase schneide und steche ich Dreiecke heraus.

Den Mund kann man in einem Stück oder Etappen heraus lösen, dieser Mund hier grinst mir noch nicht genug und auf Kürbis mit „Wackelzahn“ hatte ich dieses Mal keine Lust.

Also habe ich an den Mundwinkeln noch etwas höher heraus geschnitten, als ich fertig war, grinste mich mein Kürbis dann abends so an :-)

Man kann den Deckel wieder genauso aufsetzen wie er war, oder wie hier um Zacken versetzt.

In der Dunkelheit gibt das dann mit Kerzenbeleuchtung wunderschöne Lichtmuster

Liebe Grüße

jK

[ad name="halloween"]


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

8 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *