Dracaena „Janet Craig“, die Umtopfaktion
Wenige Tage nach der Drachenbaum-Rettungsaktion, habe ich mir die beiden dann vorgenommen, zum Umtopfen und gründlichem Ausputzen.
Ich habe mit der langblättrigen Dracaena „Janet Craig“ angefangen, sie vorsichtig in den Hof gelegt und alles an schwarzen, sowie braunen Blättern entfernt.
10 Stämmchen im Topf, einer davon schwarz und offensichtlich tot.
also erst mal raus aus dem Topf und weiter schauen. Die Wurzeln sehen gesund aus, wenn auch etwas wenig für so viele einzelne Stämme.
Nun möchte ich nach dem schwarzen Stamm schauen und buddel dafür von oben die Erde weg. Ich stoße ungefähr 10 cm unter der Erdoberfläche auf eine Kordel, mit der alle Stämme zusammen geschnürt sind.
Die oberirdischen Kordeln und Drähte, habe ich ja schon nach dem Kauf entfernt. Ich entferne auch diese Kordel.
Nach Entfernen der Kordel, kann ich den schwarzen Stamm so heraus ziehen, er hat keine Wurzeln. Doch erstaunlicherweise noch 2 lebende Austriebe.
Ich habe die beiden Austriebe abgetrennt und direkt eingetopft, sie hatten auch schon kleine Luftwurzeln gebildet, doch auch ohne diese, kann man Kopfstecklinge einfach in die Erde stecken.
Dann habe ich einen etwas größeren Topf genommen, unten frische Erde hinein getan und die Dracaena „Janet Craig“ wieder eingetopft, an den Seiten und obenauf auch frische Blumenerde und fertig. Sie hat auch einen Bambusstab bekommen, damit sie besseren Halt hat.
Blätter von Nahem
Die Umtopfaktion ist mittlerweile mehr als 4 Wochen her, seit dem ist kein Blatt mehr braun oder schwarz geworden.
Über die Aussagen ob diese Dracaena „Janet Craig“ nun eine D,fragrans oder D.deremensis ist, gibt es wiedersprüchliche Aussagen.
Es gibt auch eine kurzblätterige Sorte der „Janet Craig“, die den Zusatz Compakte im Namen trägt.
Mittlerweile sind hier auf dem Blog weit über 20 verschiedene Sorten von Drachenbäumen (Dracaena) vertreten.
Ihr könnt sie über den ausführlichen Inhalt finden, wo jede Sorte mit Bild aufgeführt steht.
Liebe Grüße
jK