Lanzenrosette (Aechmea fasciata )


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ein sehr dankbares und häufig anzutreffendes Bromeliengewächs ist die Lanzenrosette (Aechmea fasciata). Es gibt sie in mehreren verschiedenen Sorten, am häufigsten sieht man wohl die rosa blühenden Sorten.

Die wundervollen Blütenstände halten mehrere Wochen lang und sehen dabei sehr dekorativ aus.

In weiß blühend finde ich persönlich sie noch wesentlich reizvoller.

Die prachtvollen Blütenstände halten zwar sehr lange, doch leider blühen die Lanzenrosetten, wie alle Bromeliengewächse, nur einmal im Leben.

Nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze langsam ab und bildest währenddessen, oder schon früher, sogenannte Kindel aus. Diese Kindel sollte man so lange wie möglich bei der Mutterpflanze lassen und dann vorsichtig mit einem Messer abtrennen. Dabei ist zu achten, daß man die Kindel nicht verletzt, sonst können Fäulnisbakterien eindringen. Wenn man die Kindel zu früh abtrennt, wachsen sie sehr langsam oder gehen ein.

Die Aechmea fasciata sollte stets in den Trichter gegossen werden, auch die Kindel, am besten mit zimmerwarmen Regenwasser. Wenn die Pflanze zu kühl steht und das Wasser nicht ausreichend verdunsten kann, dann besteht Fäulnisgefahr. Daher ist darauf zu achten, daß das Wasser im Trichter auch ab und zu mal ganz zurück trocknen kann oder es muß gewechselt werden. Die Erde sollte auch, durch Gießen von unten, feucht gehalten werden.

Die Heimat der Lanzenrosette ist Brasilien, dort wächst die Pflanze auf den Bäumen. Sie liebt es daher warm und hell, doch direkte Sonne mag die Aechmea fasciata nicht. Gegen ein regelmäßiges Besprühen, möglichst mit lauwarmen Wasser, ist auch Nichts einzuwenden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *