Ficus binnendijkii „Amstel Gold“ & „Amstel King“
Im August zog Ficus binnendikii „Alii“ bei mir ein, weil ich diese Ficus Art einfach toll finde.
Kurze Zeit später stieß ich, in einer Pflanzenabteilung. auf diese Exemplare des Ficus binnendijkii, und hielt es zunächst für einen panaschierten „Alii“.
Doch diese Birkenfeige nennt sich „Amstel Gold“
Ich fand diesen Ficus einfach toll und knipste ihn deshalb auch einige Male, doch kaufen wollte ich keinen davon, denn Ihr wißt ja ………. der chronische Platzmangel 😀
Hier die wunderschönen bunten Blätter von Nahem
Na ja, gestern auf meinem Tripp durch die Pflanzenabteilungen stand ich vor einem Resteregal mit vielen fast komplett nackten und stark reduzierten, dem Tode geweihten, zum Sterben abgeschobenen Birkenfeigen, ganz unten in der letzten Ecke stand er dann ……. der aaaarme Ficus binnendijkii „Amstel Gold“.
Natürlich nahm ich ihn mit heim, auch wenn er, vorwiegend unten, schon eine Menge Blätter gelassen hat und etwas arm gerade aussieht. Ich bin recht zuversichtlich, daß er sich erholt, denn mein Ficus „Alii„ hat sich als äußerst anspruchslos und robust bewiesen bisher.
Es gibt auch die dunkelgrüne Ficus binnendijkii Sorte „Amstel King“, diese habe ich auch damals fotografiert.
Die Blätter von „Amstel King“ (r.) sind breiter als bei „Alii“ (l.), wie man hier im direkten Vergleich sehen kann.
Ich habe auch schon von der Sorte Ficus binnendijkii „Amstel Queen“ gehört, diese hat auch dünkelgrüne längliche Blätter, den Unterschied zu „Amstel King“ habe ich bisher nicht ausmachen können.
Über das Inhaltsverzeichnis findet Ihr zu Artikeln über andere Ficus Arten und Sorten, sowie Pflegehinwiese und mehr.
Liebe Grüße
jK