Ficus rubiginosa (syn. Ficus australis)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eine ganz tolle Ficus Art ist Ficus rubiginosa, der hiezulande unter dem Synonym Ficus australis bekannter ist und auch verkauft wird.

Dieser Ficus gilt als ausgesprochen pflegeleicht und wuchsfreudig. Natürlicherweise wächst er eher strauchig, dieses Exemplar hier ist als Hochstamm, baumähnlich gezogen worden. (r.u. lugt ein Ficus benjamina „Anastasia“ ins Bild)

Dieser Ficus hat ledrige Blätter, die von unten bräunlich und rauh/filzig sind. es gibt diesen Ficus auch als bunte Sorte Ficus australis ‚Variegata‘

Die rein grüne Sorte kommt auch mit weniger Licht aus, die bunte Sorte braucht jedoch ein ziemlich helles Plätzchen, nach Möglichkeit mit nicht all zu viel Sonne.

Den Sommer über verbringt auch dieser Ficus gerne draußen, nach Eingewöhnung verträgt er auch Sonne. Ansonsten ist er pflegeleicht und gedeiht prächtig, wenn seine Grundbedürfnisse ausreichend beachtet werden.

Pflegehinweise findet Ihr in zahlreichen anderen Ficus Artikeln, die alle  direkt über den ausführlichen Inhalt zu erreichen sind.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • heinztf

    Habe einen 40 Jahre alten ficus australis im Kübel, nur ca. 2m hoch durch konsquenten Rückschnitt. Eine sehr schöne Pflanze mit armdicken Luftwurzeln. Wird jetzt leider zu wuchtig und müßte in einen Wintergarten ausgepflanzt werden. Als Angebot in ebay unter „ficus australis“

  • „Wow“, na dann hoffe ich mal dass Dein Ficus Australis Prachtexemplar ein schönes neues Heim bei einem netten Pflanzenliebhaber findet.

    LG
    jK

  • RB

    Hallo hätte gerne einen FA aber nicht so groß, Stämmchen wäre schon ok, wer kann mir eine Bezugsquelle nennen und welche Tiefsttemperaturen verträgt er?

    LG
    RB

  • Hi,

    Du, die werden immer mal wieder in den Pflanzenabteilungen von Baumärkten angeboten, bei Dehner und Risse habe ich sie auch schon gesehen.
    Verschicken fällt wohl gerade flach, wegen der Temperaturen, ansonsten werden die auch schon mal bei Ebay angeboten.
    Frosthart ist auch dieser Ficus nicht, verträgt jedoch auch ein kühleres Plätzchen im Haus.

    LG
    jK

  • Wild Child

    Bei Ikea gibt es schöne Stämmchen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *