Der Gemeine Efeu (Hedera helix) grün & „Goldheart“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor einigen Wochen auf der Rückkehr eines winterlichen Spazierganges, dachte ich plötzlich so im Vorbeigehen „Huch…… hab ich mich da verguckt“.
Ein Grund für mich stehen zu bleiben und genauer hin zu schauen. Ich finde ja schon immer die Hausbegrünung mit Efeu wunderschön und bewundere Häuser, die so total zugewuchert sind mit Efeu, doch ich habe dabei noch nie ein buntes Efeu gesehen, so wie dieses hier.

Es fiel so im Vorbeigehen kaum auf, denn auf meiner Gesichtshöhe waren die bunten Blätter fast vollständig von rein grünen Blättern überdeckt.

Zum Glück hatte ich auch die Kamera dabei, um „Beweisfotos“ 😀 zu machen.

Ich hab mich dann mal im Web schlau gemacht über Efeu und panaschierte Efeusorten und wurde in der Wikipedia unter Efeu fündig: Dort stand unter anderem,  über die Zuchtformen von Efeu:

Vom Efeu (Hedera helix) existieren heute etwa 400 Sorten mit einer großen Bandbreite an Blattformen und -farben. Sie werden üblicherweise vegetativ über Stecklinge vermehrt. Manche Formen sind in weiten Teilen Europas winterhart, andere Formen nur in den wärmeren Lagen; einige werden als Zimmerpflanzen verwendet.

Hier eine Auswahl von Zuchtformen:

  • ‚Atropurpurea': Diese Form hat violettfarbene Blätter und wird bis zu 8 Meter hoch.
  • ‚Buttercup': Diese Sorte zeichnet sich durch leuchtend gelbe Blätter aus, die nur gelegentlich noch grüne Flecken aufweisen. Die Pflanze wächst lediglich bis zu einer Höhe von 2 Metern.
  • ‚Goldchild': Diese Form wird nur bis etwa einen Meter hoch; ihre Blätter besitzen einen goldgelben Rand.
  • ‚Ivalace': Diese ebenfalls nur bis zu einem Meter hoch werdende Zuchtform hat glänzend dunkelgrüne Blätter mit deutlich helleren Blattadern.

Keine der Beschreibungen scheint so wirklich auf dieses Efeu zu passen, denn es ist auch wesentlich höher, als z .B. die Sorte „Buttercup“.

Hier noch ein Bild der so schön panaschierten Blätter mit noch unreifen Fruchtständen, v.r. im Bild: Blätter und Fruchtstände des Gemeinen Efeu (Hedera helix).

Noch einmal von Nahem, eine Ranke des panschierten Efeu

Als ich das hier gerade schrieb, fiel mir ein, daß zu mir in den Mini Garten bereits vor rund 3 Jahren ein Efeu gekrochen kam, durch einen sehr schmalen Spalt zwischen unserem Haus und der angrenzenden Garage. Ich habe den schmalen Spalt u.r. im Bild mal markiert.

Ich habe mich natürlich über den „grünen Gast“ gefreut und ihn gebeten zu bleiben :-)

Seit dem ist der Efeu schon ganz schön die Garage hoch gerankt und hält sich dabei efeutypisch selber mit seinen Haftfasern an der Garagenrückwand fest.

Efeu ist hier in der Gegend sehr häufig zu sehen, hier im Dorf an Häuserwenden und im Wald rankt es meterhoch in die Bäume hinein.

Hier einmal die Blätter „meines“ Efeus von Nahem, wobei an auch gut die Haftfasern erkennen kann, womit der Efeu sich an der Wand festhält.

Ich weiß nicht, ob es sich um die gleiche Sorte Efeu handelt, wie die vom Haus im Dorf, wo auch der panaschierte Efeu ist. Vielleicht sehen die Blätter jüngerer Pflanzen auch anders aus, als von diesem Efeu

Denn hier erscheint mir das obere Ende des Blattes weniger spitz zu zulaufen und die Blattadern treten nicht so deutlich hervor.

Zum Schluß noch eine Nahaufnahme vom bunten Efeu, also vielleicht Efeu (Hedera helix) „Variegata“(?), auf jeden Fall ist es sicher ein winterhartes Efeu und es ist panaschiert.

Als nicht winterharte Zimmerpflanzen kenne ich natürlich auch viele bunte Efeusorten, aber als Hausbegrünung habe ich einen panaschierten Efeu zum ersten Mal bewußt wahr genommen.

Edit: Jetzt habe ich doch noch herausgefunden, worum es sich hier handelt. Es ist tatsächlich eine bunte Sorte vom Gemeinen Efeu (Hedera helix), sie nennt sich „Goldheart“, wird jedoch auch als „Goldherz“ oder Gelbbunter Efeu bezeichnet und verkauft.

Interessant fand ich noch zu lesen, daß Efeu verschiedene Alterfomen ausbilden, die sich dann durch  veränderte Blattform und Farbe hervorheben. Zieht man daraus über Stecklinge neue Pflanzen, so bleibt Blattzeichnung und Form erhalten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *