Krokusse (Crocus) im Topf für die Fensterbank


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Weil ich es kaum noch erwarten kann, daß der Frühling endlich Einzug hält, habe ich mir am Samstag beim Einkaufen noch ein kleines Töpfchen mit Krokus Hybriden gekauft, die gab es preiswert und schon gut angetrieben zu kaufen.

Das Bild auf dem Stecker steigert meine Vorfreude, ich habe mich für ein bunt gemischtes Töpfchen entschieden. es gab sie auch einfarbeig… aber wenn schon Frühling, dann auch bitteschön bunt :-)

So an die 20 Krokusse scheinen in dem kleinen Töpfchen zu kommen, ich bin echt mal gespannt, wann ich die Blüten und Farben erkennen kann.

Theoretisch könnte ich die Krokusse sicherlich auch nach draußen pflanzen, ihnen machen auch in der Natur kurze Kälteperioden nichts aus. Ich möchte sie aber auf der Fensterbank, hier im Warmen zum Blühen bringen, denn das ist sicherlich wesentlich früher, als meine anderen Krokusse draußen blühen.

Nach der Blüte ist dann noch immer genügend Zeit um die Krokusse auszupflanzen, dann kommen sie nächstes Jahr wieder. Man kann sie auch im Töpfchen zurück trocknen lassen. Dann kann man die kleinen Zwiebel/Knollen ausbuddeln (oder im Topf lassen) und kühl, trocken und dunkel lagern und im Herbst/ Winter wieder drinnen im Topf anziehen.

Bis die Blätter sich von alleine anfangen zurück zu ziehen, brauchen die Krokusse natürlich Wasser, Licht und Nahrung.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Becci

    hey jK!
    ich habe nur eine kurze frage: woher hattest du den topf mit den krokussen?? suche sowas nämlich schon lange verzweifelt.

    liebe grüße, Becci.

  • Hallo Becci,

    die Zeit um sie angezogen im Topf zu kaufen ist für dieses Jahr schon vorbei. Im zeitigen Frühjahr gibt es die in nahezu jedem Discounter zu kaufen.
    Im Herbst werden häufig Zwiebeln angeboten, die man dann selber im Winter in Töpfe stecken kann.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *