Frühlingsbeginn


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute am 1. März ist meterologischer Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel der Erde.

Astronomisch dauert es jedoch noch kanpp 3 Wochen, denn da fällt dieses Jahr der Frühlingsbeginn auf den 20. März.

Die Natur ist wieder zum Leben erwacht, überall grünt und sprießt es. Winterlinge und Schneeglöckchen stehen in voller Blüte, Krokusse, Narzissen, Tulpen und einige mehr sprießen unaufhörlich aus der Erde und kündigen auch den nahenden Frühling an  :-)

Ich freue mich so sehr, daß die Tage endlich länger werden und kann es kaum erwarten mich wieder mehr draußen aufzuhalten, im Schatten zu sitzen und meine Pflanzen zu betrachten…… doch bis dahin dauert es wohl noch einige Wochen.

Gestern beim Spaziergang im Wald, entdeckte ich ein Büschel Schneeglöckchen. Ich habe es mir ausgegraben und mit heim genommen. Heute habe ich die Blümchen dann in mein Mini Beet gepflanzt.

Mein Tulpen Topf und die gemischte Schale mit Zwer-Iris, Traubenhyazinthen und Krokussen erwacht auch immer mehr zum Leben.

In der großen Schale, die den ganzen Winter draußen stand und nur mit ein wenig Tannenreisig abgedeckt war kommen auch (l) Edeldistel, (m) Zwergiris, (r) Blausterne, ganz vorne im Bild ist sogar noch ein lebendes Blatt einer Anemone zu sehen.

Schon seit Wochen werden in den Geschäften Samen und Pflanzenknollen/Zwiebeln angeboten, Natürlich konnte ich nicht an den schönen bunten Tütchen und Packungen vorbei gehen, ohne mir wenigstens einige wenige mit zu nehmen :-)

So habe ich denn nun Samen von lila Wicken, Akelei, Prunkwinde und Kpuzinerkresse mit heim genommen …. obwohl ich noch genügend geernteten Samen von Kapuzinerkresse und Prunkwinde aus dem Vorjahr hier habe …. Tja, die schönen bunten Bildchen verleiten halt zum Kauf und sehen eben so viel versprechend aus *gg*

Vorgestern dann konnte ich auch wieder nicht daran vorbei gehen. Sonnenblumen dürfen bei mir einfach nicht fehlen und zu Lilien habe ich mittlerweile auch eine große Liebe entwickelt, leider gab es diese nur in Rosa. Lila Gladiolen mußten auch mit, denn die sind mir im vorletzten Winter draußen erfroren.

So, nun hoffe ich daß es weiterhin so angenehm mild bleibt wie heute und es nur so viel regnet wie zum wachsen nötig ist :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *