Der Vorfrühling, mein Garten und ich


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

So einen Januar und Februar habe ich selten erlebt, zwischenzeitlich war es so warm dass ich wirklich das Gefühl hatte der Frühling würde sehr verfrüht Einzug halten.

Am Wochenende sah ich die ersten Kraniche lautstark in einer riesigen Formation zurück kehren. Die  Primeln blühen schon seit Mitte Januar vor meiner Türe und in einem großen Kasten auf der Fensterbank. Es gab bisher nur wenige Tage wo ich sie nachts abgedeckt habe. Narzissen treiben auch draußen im Kasten kräftig durch, genauso wieder die Tulpen im Topf.

Im Garten blühen die Schneeglöckchen schon seit Wochen. Ich freue mich sehr darüber dass es hier im Garten an mehreren Stellen wirklich massenhaft Schneeglöckchen gibt, damit habe ich gar nicht gerechnet :-)

Auch meine in Koblenz ausgebuddelten Zwiebelpflanzen, Narzissen, Krokusse, Schneeglöckchen und Tulpen kommen wieder. Ich hatte sie erst im Dezember aus Ihrem dunklen Karton-Verließ befreit und einfach kurzerhand, wegen fehlender Gartenorientierung in einen großen Pflanzcontainer gesetzt.

Hier im Garten habe ich an den schönen warmen Tagen angefangen kräftig zu werkeln. Unter anderem die alte weg modernde Beet-Einfassung entfernt, Sträucher ausgelichtet, zurück geschnitten usw.

Dabei habe ich auch eine bereits austreibende Bauern Pfingstrose (Paeonia officinalis) entdeckt, worüber ich mich sehr freue. Denn Pfingsrosen mag ich sehr und sie lassen sich ungern umpflanzen. Je länger sie an einem Platz stehen, desto schöner und üppiger werden sie mit den Jahren. Ich bin wirklich gespannt mit welchen Blüten mich diese überraschen wird.

Auch 2 verschiedene Große Fetthennen (Hylotelephium telephium, Syn.Sedum telephium), die ich im Herbst noch blühend sah, treiben schon wieder kräftig aus. Dabei sammeln sich die Wassertropfen in den Knospen und sehen aus wie kleine Kristalle.

Alles in Allem gibt es jede Menge zu berichten, wenn da nicht der praktische Teil wäre, der mich momentan echt vom PC fern hält. Doch ich gelobe Besserung und in Zukunft wieder mehr Artikel hier auf dem Blog, denn mir geht das Bloggen doch gewaltig ab.

Die Gartenplanung läuft auf vollen Touren und viele liebe Leute haben mir bereits Stauden, Sommerblumen, Gemüse, Samen und Gehölze versprochen :-)

Doch dazu in den nächsten Tagen mehr, auch über mein wieder entdecktes und sehr lieb gewonnes Hobby dem Brot backen mit Sauerteig werde ich noch ausgiebig berichten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • ach schön…. ich freu mich für Dich, dass Du endlich wieder einen richtig großen Garten hast.
    Wir haben beim rumstromern auf jeden Fall schon entdeckt, dass der Bärlauch, den wir letztes Frühjahr gesetzt haben wieder kommt.
    Ansonsten hier auch: Schneeglöckchen und Tulpen die schon spitzen.
    Krokusse und Winterlinge haben wir leider nicht… kmmt bestimmt noch 😉
    Unseren Pfingstrosen ist es noch zu kalt, viel zu kalt… wir haben ja schon wiede rnoch Schnee hier liegen und immer wieder unter Null-Temperaturen.
    Lieben Gruß.

  • Hallo Pia,

    ja, der Garten macht mich echt glücklich und ich merke täglich wie sehr ich das vermißt habe in den letzten Jahren.
    Hier war heute morgen alles weiß, aber bei den Plusgraden hier im Rhein-Erft Kreis ist das jetzt schon wieder weg getaut. Ich mag dieses milde Klima, die Pflanzensaison ist echt um etliche Wochen länger als ich es von der Eifel her kenne.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *