Schneeglöckchen (Galanthus)
Es gibt ca. 20 Arten in der Gattung der Schneeglöckchen. Ich zeige Euch hier das Kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), auch als Gewöhnliches Schneeglöckchen.bezeichnet.
Es handelt sich um eine mehrjährige Pflanze, die durch ihre Zwiebelchen überdauern. Sie sind in Europa heimisch und gehören zu den ersten blühenden Frühlingsboten, die oft schon blühen, wenn noch Schnee liegt- Schneeglöckchen produzieren sogennte Biowärme, wodurch es ihnen möglich ist eine lockere Schneedecke zu durchschmelzen.
Vor einigen Tagen beim Spaziergang kam ich an einer großen Fläche verwilderter Schneeglöckchen vorbei und bin dort gestern noch einmal hin gegegangen um Fotos zu machen.
Einfach ein herrlicher Anblick.
Sie stehen dort in dichten Büscheln und sind gerade in voller Blüte.
Vor einigen Tagen habe ich mir an einer anderen Stelle solch ein Büschel ausgegraben und in meinen Garten gesetzt. In meinem alten Garten hatte ich sie auch schon immer und sie vermehren sich recht zügig und überdecken große Flächen mit der Zeit. Die Vermehrung findet über Brutzwieben und Samen statt. Sie lassen sich problemlos auch während der Blüte verpflanzen und teilen. In meinem Garten sind sie schon wieder angegangen und stehen dort, als wären sie schon immer dort gewachsen.
Hier die kleinen Zwiebelchen der Schneeglöckchen.
Macroaufnahme einer Blüte des Schneeglöckchen.
Liebe Grüße
jK
Pingback: Osterglocken-Fund mitten im Wald | jK's Pflanzenblog