Kiwai (Actinidia arguta)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zimon brachte mir dieser Tage Früchte mit heim, die kleine Schale trug die Aufschrift „Baby Kiwis“.

Auf den ersten Blick und nachdem ich sie probiert hatte, tippte ich auf eine Kreuzung zwischen Kiwi und Pflaume, denn sie haben auch so eine blau-lila-graue Färbung, wenn sie reif sind.

Ich habe dann ein bischen recherchiert und gefunden, daß es sich um Scharfzähnige Strahlengriffel (Actinidia arguta) handelt, eine nahe Verwandte der handelsüblichen Kiwi. Diese Frucht und Pflanze wird auch Bayern.Kiwi oder Kleinfruchtige Kiwi genannt.

Sie schmecken sehr fruchtig und süß, wenn sie dunkel gefärbt sind und sehen von innen der Kiwi sehr ähnlich, sind aber nur etwas größer als Stachelbeeren. Die Schale ist sehr viel dünner als die von Stachelbeeren und kann mit gegessen werden.

Da die Pflanze wesntlich besser für unsere hiesigen Klimaverhältnisse geeigent sind, werde ich natürlich einen Anzuchversuch wagen.

Dazu habe ich aus einer Kiwai Hälfte die Samen mit dem Messer auf ein Zewa geschmiert.

Wenn die Samen trocken sind, werde ich sie aussähen, bin mal gespannt ob das klappt.

Auch diese Pflanze ist zweihäusig, wie die Kiwi und man braucht dafür eine männliche und eine weibliche Pflanze, wenn man Früchte haben möchte.

Die kiwai-Pflanze ist eine Rankpflanze, die erst nach mehreren Jahren blüht.

Ich werde weiter berichten hier im Blog, ob mir die Anzucht gelingt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *