Anzucht der Gelben Seidenakazie (Albizia lophantha, jetzt Paraserianthes lophantha)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im Sommer erhielt ich mit einer Samenbestellung den Samen der Gelben Seidenakazie (Albizia lophantha), als „Dankeschön Geschenk“ beigelegt.

Albizia lophantha heißt jetzt Paraserianthes lophantha und gehört zu den Schirmakazien.

15 der schwarzen Körner weichte ich 24 Stunden in zimmerwarmen Wasser ein und brachte sie anschließend am 19.Juni 2008 unter die sandhaltige Erde eines Zimmergewächshauses. Aufgequollen sind die harten Kerne aber nicht in dem Wasser.

Das Zimmergewächshaus stellte ich nach draußen in den Halbschatten, wo es mehrere Stunden am Tag Sonnehin kam.

Nach fast genau 4 Wochen, am 1. Juli tat sich was und der erste Sämling streckte zaghaft sein Köpfchen aus der Erde. Jedoch verkrüppelten bei den ersten beiden Keimlingen die ersten Blätter, ich nehme an, daß das Gewächshäuschen einfach überhitzt wurde. Ich stellte es etwas kühler auf und dann sahen die keimenden Mini Seidenakazien so aus.

Insgesammt sind von 15 Korn nach und nach 6 Körner gekeimt, auch die anfangs verkrüppelten (rechts unten im Bild) erholten sich wieder.

Bereits am 31. Juli, pflanzte ich die ersten beiden Seiden Akazien Babys in eigene Töpfchen.

Die nicht verkrüppelten Pflänzchen hatten einen wesentlich besseren Start und entwickelten sich wesntlich schneller. Hier eines davon.

Insgesammt 5 kräftige Pflänzchen pflanzte ich einzeln, eines erschien mir zu schwach, der Rest der 15 Körner ist nicht gekeimt.

15. August

Knapp 2 Wochen später am 24. August. Die kleinen Albizzia lophanta wachsen rasend schnell und die Pflänzchen mit „unverkrüppeltem Start“ liegen vorne, hier im Bild die oberen beiden Töpfchen.

Beim Schlafen erwischt :-)

Deshalb werden die Seidenakazien auch als Schlafbaum bezeichnet, weil sie bei Dunkelheit die Blätter einklappen.

13. September, das letzte Bild, viel sind sie danach nicht mehr gewachsen, bevor sie in das Winterquartier gezogen sind.

Mein Wissen über Seidenakazien ist angelesen, zumeist aus Erfahrungsberichten anderer mit ihnen. Die praktischen Erfahrungen sammele ich gerade :-)

Danach mögen es Seidenakazien gar nicht, wenn man sie ansprüht, sie mögen auch nicht im Zimmer wachsen und gehen dort, nach erfolgreicher Anzucht, meist ein. Seidenakazien sind sehr wuchsfreudig,  wobei die Gelbe Seidenakazie eher kleinbeleibend und buschiger wachsend sein soll, als ihr rot blühender Verwandter Albizia julibrissin. die auch als Seidenakazie, Seidenbaum oder Schlafbaum bezeichnet wird.

Seidenakazien mögen ein möglichstt vollsonniges Plätzchen draußen, jedoch sind sie erst mit ungefähr 3 Jahren winterhart, weshalb man sie solange frostfrei überwintern sollte.

Ich habe meine kleinen Seidenakazien zusammen mit den anderen Pflanzen in das Winterquartier gestellt. Bisher haben sie die Blätter noch nicht verloren und sehen gut aus. Vorgestern habe ich die Pflanzen noch mit Luftpolsterfolie abgedeckt, weil  Forst angesagt ist.

Ich werde hier selbstverständlich weiter berichten ob und wie meine kleinen Bäumchen über den Winter gekommen sind.

Liebe Grüße

jK



facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

  • Martina Anhut

    Hallo jk ,
    ich weiß nicht, ob sich noch jemand für Seidenakazien interessiert.
    Meine Albizzia lophanta ist jetzt 6 Jahre alt. Hat im Herbst 2014 zum 2ten Mal geblüht. Da der Herbst sehr mild war, haben die Bienen meinen Baum bestäubt, ich habe reichlich Samenschoten, finde aber keinen, der mir Auskunft geben kann, wann die Samen reif sind.
    Pflanzenliebende Grüße
    Martina

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *