Scharbockskraut (Ranunculus ficaria)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Diese hübschen Blumen blühen auch zur Zeit und die kleinen dottergelben Blüten sind bei Sonnenschein weit geöffnet. Sie sind am Waldrand und an Bachläufen zu finden, wo die Blätter den feuchten Boden oft wie ein Teppich überdecken.

Manchmal wird Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) mit den Sumpfdotterblumen verwechselt oder für eine Dotterblume gehalten.

Als Ausnahme bei den Hahnenfuß Arten, haben die Blüten 8 bis 11 Kronenblätter. Die Laublätter sind satt grün und glänzen als wären sie fettig.

Vor der Blüte sollen die Blätter eßbar sein und zeichnen sich durch einen hohen Vitamin C Gehalt aus.  Jedoch reagieren manche Menschen auch auf den dann sehr geringen Gehalt an Protoanemonin. es ist also Vorsicht geboten.

Mein Fall ist es nicht, aber ich bewundere die kleinen leuchtend gelben Blüten.

Scharsbockskraut ist ein Frühlingsblüher und wird auch als Frühlingsschafbockskraut oder Feigwurz bezeichnet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Triste

    Hi du

    wow da bist cht fleißig. in deinen bildern und in deiner seite steckt ne menge liebe, das merk ich. Freut mich das du da was für dich gefunden hast was dir spass und lebensfreunde macht. bist ja echt schon Pflanzenfachmann

    vie spass mit deinen Pflanzen. Mein Drachenbaum steht jetzt am Badfenster. und danke noch mal für die links zu den Hibiskus.

  • admin

    Hallo Trister,

    das ist kein neues Hobby von mir, ich hatte es schon immer mit Pflanzen, nur habe ich nie drüber geschrieben :-)
    Aber der Blog vereinigt ganz prima 3 Hobbys von mir, Schreiben, Fotografieren und eben meine Pflanzen *g*

    Danke für Dein Lob, macht mir auch echt Spaß mein Blog.

    Liebe Grüße
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *