Spitzahorn (Acer platanoides)Blüte/junge Blätter & Pflanzen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der Spitz-Ahorn (Acer platanoides) ist eine Art aus der Gattung Ahorne (Acer). Es gibt mehrere verschiedene Arten, die auch beliebte Gartenbäume und Sträucher sind. Ich mag die mit den roten Blättern sehr und hatte davon einen in meinem alten Garten.

Dieser Tage kam mir ein blühender Spitz-Ahorn (oder Spitzblättriger Ahorn) vor die Kamera. Sie sehen einfach toll aus, mit ihren hellgrünen Blüten, die man weit im noch kahlen Laubwald, leuchten sieht.

Die zwei geschlechtlichen Blüten von Nahem

Im gesammten Umkreis des blühenden Spitz-Ahorn Baumes wachsen junge „Ahörnchen“ :-)

So jung blühen sie noch nicht und entfalten gerade ihre Blätter, wobei es sich hier eher um einen jungen Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus) handelt.

Spitz-Ahorn  ist auch als Bonsai geeignet. Ich habe mir voriges Jahr ein kleines Bäumchen in eine Bonsai Schale gepflanzt. Es wuchs in meinem Blumenbeet und störte meinen Vermieter.

Ich werde es demnächst hier im Blog einmal vorstellen. Als ich es in die Bonsai Schale pflanzte und zurück schnitt, wußte ich noch nicht, daß gerade Ahorn als Bonsai für Anfänger empfohlen wird.

In meinem alten Garten hatte ich auch selbst ausgesäten Ahorn, den ich durch Rückschnitt zu einem sehr buschigen Wuchs angeregt habe.

Update: So, mittlerweile gibt es hier im Blog auch einen Artikel über den Berg-Ahorn , mit Blütenbildern, Bilder der Blätter und den im Komentar erwähnten Pflanzen, die rötliche Blätter haben.

Zu dem oben gezeigten Ahorn bin ich noch einmal hin gewandert, als er Blätter hatte und es ist wirklich ein Spitz-Ahorn (den Artikel habe ich geändert). Feld-Ahorn und Spitzahorn haben sehr ähnliche Blüten und für einen Laien wie mich, ist es schwierig ohne Blätter den Baum richtig zu bestimmen.

Deshalb hier nun auch noch Bilder von den Blättern des Spitz-Ahorn (Acer platanoides).

Eine junge Pflanze, die Blätter von oben

und die Blätter am Baum von unten

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

9 comments

  • Triste

    Hallo

    hab heut aucg Feldahorn im Park gesehen. hab mich da noch so innerlich gefragt was es für ne art von ahorn ist. jetzt weiss ich bescheid. danke. Ist ja ziemlich selten anzutreffen, außer vielleicht in Parks oder so

  • admin

    Also hier im Wald sind die recht häufig anzutreffen und in meiner alten Heimat gab es auch ne Menge Feldahorn Bäume und Sträucher.

    LG
    jK

  • Triste

    Echt, bei euch gibt es viele Feldahorn(e)?

    Ich hab grad bei Wiki nachgesehen, weil mich das interessiert. mmmh schon komisch, bei uns hier im osten gibt es den Feldahorn sehr selten. Hier gibts nur den Spitz- und Bergahorn oft, oder zumindest viel öfter.

    die natur ist schon interessant, wie die das so alles einrichtet.

  • admin

    Hallo Tris,

    Du hast Recht :-)

    War heute noch mal dort gucken, der blühende Baum ist wirklich ein Spitz-Ahorn und bei den kleinen Pflanzen darunter sind Berg-Ahorn und Spitz-Ahorn.
    Dabei war ich so sicher, daß es ein Feld-Ahorn ist, aber Mensch lernt ja zum Glück nie aus und ich bin auch kein Botaniker *g*

    Die nächsten Tage werde ich den Artikel noch ändern und durch Blätterfotos ergänzen, hoffe ich kriege Fotos von der Blüte des Berg-Ahorn noch hin

    Irgendwelche Mischformen (mit Blut-Ahorn?) habe ich heute auch gesehen, die hatten rötliche Blätter.

    Liebe Grüße
    jK

  • admin

    So, nun ist der Artikel endlich aktualisiert, es sind nun Bilder der Blätter des Spitz-Ahorn eingefügt.

    LG
    jK

  • Der Triste

    Hallo

    Nun seh ich es auch was du mir neulich schon sagtest. bei gelegenheit mach ich mal nen Foto von den Feldahornbaum (wenn es nicht noch mehr unterarten gibt) im Volkspark Friedrichshain.

    Mensch, ich hätte nicht gedacht das ich auch mal was weiss. Und naja, ich find schon das du dich sehr gut bei pflanzen aus kennst, sehr gut sogar. Also für mich wärst du der Botanik-telefonjocker bei wer wird millionär.

    Grüße

  • admin

    Na, dann meld Dich mal an, bei nem Botanik Quiz *gg*, ich mach dann den Telefonjoker 😉

    Ich denke, ich habe jetzt doch auch noch ein Feldahorn gefunden, bin ich immer dran vorbei gelaufen und habe nicht wirklich drauf geachtet… Blutahorn habe ich auch mittlerweile geknipst, kommt alles noch hier in den Blog.
    Über Deine Fotos freue ich mich.

    LG
    jK

  • Johanna

    Ich sollte ein Baumtage buch für die Schule machen und bin jetzt sehr hinterher weil ich seit 2 monaten nichts mehr gemacht habe und dann haben mir diese bilder seht weiter gholfen !! :) 😉 😀 xD
    LG
    Johanna

  • Das freut mich Johanna :)

    Dann wünsche ich Dir, dass es eine gute Note wird 😉

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *