Fächerahorn (Acer palmatum) Schadbild bei Staunässe


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Meine beiden kürzlich gekauften Fächerahorn Pflanzen bereiten mir Sorge, sie rollen seit einigen Tagen die Blätter auf seltsame Art ein. Beim Acer palmatum“Atropupureum” ist es ganz deutlich zu sehen, dass der Ahorn sich nicht wohl fühlt. Kein einziges Blatt zeigt sich noch normal, alle sind stark nach innen eingebogen.

Natürlich habe ich die Pflanze direkt nach Ungeziefer abgesucht, wurde aber nicht fündig. Solch eingerollte Blätter sind ein Zeichen dafür, dass die Pflanze versucht die Verdunstungsoberfläche möglichst klein zu halten um ein Austrocknen zu verzögern. Eine Art Schutzmechanismus sozusagen.

Heute dann zeigte mein Acer palmatum “Orangeola” das gleiche Schadbild an einzelnen Blättern.

Da es in den letzten Tagen hier sehr stark und anhaltend geregnet hat, fiel mangelnde Feuchtigkeit des Subtrates als Ursache aus. Also beschloß ich die beiden auszutopfen und mir die Wurzeln anzuschauen.

Genau da liegt wohl auch die Ursache für dieses Schadbild der eingerollten Blätter. In den Kübeln hatte sich Staunässe gebildet und die Wurzeln sind bereits angegriffen und durch Fäule geschädigt. Dadurch können die Wurzeln weniger Nahrung und Flüssigkeit aufnehmen und die Pflanzen zeigen das gleiche Bild wie bei Wassermangel.

Ich habe dann alles was krank an den Wurzeln erschien herausgeschnitten und auch so viel wie möglich von dem pitschnassen Substrat entfernt.Glücklicherweise ist die Wurzelfäule erst im Anfangstadium und es ist noch ein großer Teil gesunder Wurzeln vorhanden.

Dann habe ich mit Tonscherben und grobem Kies eine Drainageschicht unten in den Töpfen eingebracht und in frisches Substrat eingetopft. Zusaätzlich habe ich das Substrat 1:1 mit Seramies gemischt um eine noch bessere Durchlässigkeit zu erlangen. Nun stehen die beiden erst einmal schattig unter Dach, damit sich die Wurzeln erholen können und die Verdunstung über die Blätter noch mehr eingeschränkt wird.

Ich hoffe die Abhilfe kam nicht zu spät und die beiden Fächerahorn Pflanzen erholen sich nun rasch wieder. Ich werde sie mit Argusaugen die nächsten Tage beobachten, mehr kann ich ja leider im Moment nicht machen :-(

Das zeigt mir wieder einmal mehr, wie wichtig eine gute Drainage und durchlässiges Substrat im Kübel und Topf sind, denn kaum eine Pflanze verträgt Staunässe und gerade Fächerahorn reagiert darauf sehr empfindlich und schneell.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *