Schlehdorn (Prunus spinosa) Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch wundervoll anzuschauen ist der gerade üppig blühende Schlehdorn (Prunus spinosa). Er wird auch Schlehe, Heckendorn oder Schwarzdorn genannt.

Ich persönlich mag den Geruch dieser Blüten überhaupt nicht und mit seinen Dornen stellt er mancherorts ein unüberwindliches dichtes und dorniges Gestrüpp dar. Als ich noch Pferde hatte, habe ich mir zahlreiche Verletzungen an Schlehen zugezogen, die sich auch unterirdisch rasch ausbreiten können und meterweit in Brachweiden hinein gewachsen sind.

Jedoch zählt die Schlehe zu den wichtigsten Wildsträuchern für Tiere. Sie gilt als ausgesprochene Schmetterlingspflanze und dient zur Zeit ihrer Blüte im Frühjahr zahlreichen Schmetterlingen als Nahrungsquelle. Die Schlehe beherbergt 54 Arten Schmetterlingsraupen.

Für Jungraupen stellen die Blätter des Schlehdorn die erste Nahrung dar. Insgesamt konnten mehr als 70 Tag- und Nachtfalter/Raupen auf dem Schlehdorn nachgewiesen werden.

Auch so manche Käferarten brauchen den Schlehdorn als lebenswichtige Nahrungsquelle.

Für etwa 20 Wildbinenarten stellt die Schlehe im  Frühjahr eine wertvolle Pollen- und Nektarquelle dar.

Zahlreiche Vogelarten ernähren sich von den Früchten der Schlehen und nutzen das dichte Gestüpp als Brutplatz.

Im naturnahen Garten mit genügend Platz, sollte daher die Schlehe nicht fehlen :-)

Aus den Früchten, die erst nach dem ersten Frost geerntet werden sollten, lassen sich auch tolle Marmeladen und so manch anders kochen und zubereiten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *