Elster (Pica pica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Lothar Schwalm ist mittlerweile ein lieb gewonnener Freund von mir, den ich vor einigen Jahren über das Internet kennen gelernt habe. Vor ein paar Tagen schickte er mir einige Fotos zu, die er in Mainz in einem Park gemacht hat.

Ich finde diese Fotos von der Elster so schön, daß sie hier im Blog zeigen möchte. Elstern gibt es fast überall und welcher Gartenbesitzer kennt wohl diese auffälligen Rabenvögel nicht  :-)

Am Boden stolzieren sie auf …

und ab…

beobachten aufmerksam die Umgebung

und suchen dabei nach Nahrung

In der germanischen Mythologie war die Elster sowohl Götterbote als auch Vogel der Todesgöttin Hel. So bekam sie in Europa den Ruf des Unheilsboten. Als „diebische“ Elster war sie auch im Mittelalter als Hexentier unbeliebt.

Im Gegensatz dazu gilt sie in Asien als Glücksbringer und bei den nordamerikanischen Indianern als Geistwesen, das mit den Menschen befreundet ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Lothar dafür bedanken, daß er mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *