Eichelhäher (Garrulus glandarius)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der Lebensraum des Eichelhäher ist Europa,  Nordwestafrika und Asien bis nach Japan. Er bewohnt hauptsächlich Laub- und Mischwälder, jeodch sieht man ihn auch in baumreichen Parks und Gärten in Waldnähe.

Als ich vor einigen Wochen beim Spaziergang 2 der unverkennbaren Federn eines Eichelhähers fand, fiel mir ein daß ich noch ein Foto von einem Eichelhäher aus unserem letzten Eifelurlaub habe.

Eichelhäher in einer Eiche.

Da der Eichelhäher aus gesammelten Früchten Voratsdepots anlegt, trägt er  zur Verbreitung von mehreren Baumarten bei. Solche durch Eichelhäher begründeten Baumbestände werden in der Forstwirtschaft als Hähersaaten bezeichnet.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *