Gemeiner Flieder (Syringa vulgaris) Blütenimpressionen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Der Gemeine Flieder (Syringa vulgaris)  ist in Südosteuropa und Vorderasien verbreitet. Die Art wird häufig in zahlreichen Gartensorten angepflanzt. Dieser Flieder wächst als sommergrüner Strauch oder kleiner Baum und erreicht Wuchshöhen zwischen zwei und sechs Meter.

Gerade blühen und duften hier wieder die Flieder. In den letzten Tagen habe ich enige Fotos von verschiedenen Bäumen gmacht.

Ein weiß blühender Fliederbaum.

Die wundervoll duftig, vollen und doch leicht wirkenden Blütenrispen von Nahem.

Fliederblütenstände in hellem blau-violett

An jeder Rispe sind viele kleine vierzählige Blüten.

Fliederblüten in kräftigem dunklem Purpur, im Gegenlicht aufgenommen

und hier noch einmal angeleuchtet, wo sie dann mehr lila aussehen :-)

Erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Züchtung von Syringa vulgaris-Hybriden eine Fülle von neuen Sorten, Farben und Farbmischungen hervorbrachten, wurde der Flieder in Gärten beliebt.

Leider läßt er sich kaum über Stecklinge vermehren, mit Wurztelausläufern hat man manchmal mehr Glück. Flieder sind jedoch recht preiswert in den meisten Gartenhandlungen zu erwerben.

Der Flieder bevorzugt einen kalkhaltigen und nährstoffreichen Boden. Er benötigt ausreichend Feuchtigkeit, jedoch ist Staunässe zu vermeiden. Bei optimalen Bedingungen gilt er als schnellwüchsig und bildet sich innerhalb von drei bis vier Jahren zu einem dichten kleinen Baum oder Strauch aus.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *