Rutenkakteen (Rhipsalis) Ableger


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor einigen Tagen habe ich beim Einkauf einige abgefallene Rhipsalis Ableger aufgehoben und mit nach Hause genommen.

In der Gattung Rutenkakteen (Rhipsalis), die zur Familie der Kakteengewächse gehören, gibt es wohl  Untergattungen und unzählige Arten.

Ich habe hier anscheinend 2 verschiednen Arten, oder es sind nur 2 Sorten einer Art, ich habe wenig Ahnung von Kakteengewächsen.

Jedenfalls sehen sie unterschiedlich aus.

Ich finde diese Kakteen sehr bizarr und Ihre teilweise hängende Art zu wachsen recht exotisch. Ich habe einige tolle Fotos von verschiedenen Rhipsalis Pflanzen gesehen. Im Sommer sind sie gerne draußen, ansonsten weiß ich über die Pflegeansprüche leider nicht so viel.

Ich werde nun erst einmal versuchen diese Ableger in einem trockenem Sand-Erde Gemisch zu bewurzeln, vielleicht klappt es ja :-)
Falls jemand Erfahrung mit Rhipsalis hat, so würde ich mich über Eure Schilderungen sehr freuen.

Update o2.10.2008 :

Die Rhipsalis Abschnitte haben sich prächtig heraus gemacht und jeder einzelne Ableger ist angegangen. Anfangs standen sie total trocken unter Dach und wurden nur täglich besprüht.. Als ich den Eindruck hatte, daß sie gewurzelt haben und sie auch immer weiter schrumpelten, habe ich den Topf getaucht und dann an ein sonniges Plätzchen gestellt.

Dort waren sie jedem Wetter ausgesetzt und das hat ihnen sehr gut gefallen. Hier ein Bild von Ende August.

Da ich mittlerweile ein echtes Platzproblem habe, bin ich zu dem Schluß gekommen zuerst einmal alles mit Stacheln und Dornen abzugeben. So habe ich dann auch einen guten neuen Platz für diese Rhipsalisableger gesucht  :-)

Sie gingen letzte Woche in die Schweiz auf Reisen und die restlichen an Franziska.

Ein letztes Foto von einem schönen kräftigen, gut bewurzelten Rhipsalis-Steckling, bevor er mit den anderen eingepackt wurde und zu Franziska auf die Reise ging. (auf dem 1. Foto ganz oben, ist es der 3 Steckling von rechts)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Bei diesem Beitrag musste ich gestern schon schmunzeln: Ich „finde“ auch immer mal wieder ein abgebrochenes Zweiglein oder einen Ableger, aus dem sich dann oft die schönsten Pflanzen entwickeln.

  • admin

    Hallo Helga,

    na, dann kennst Du ja auch bestimmt das Problem mit den Pflanzen, die einem ungefragt in den Einkaufswagen „springen“ oder laut darum betteln, daß man sie mit nimmt …… oder einen sogar bis daheim verfolgen *gg*

    LG
    jK

  • Franziska

    Sie sind ganz offensichtlich wunderbar bewurzelt – und zieren jetzt meine Fensterbank. Danke! :-)

    Es gibt ziemlich viele verschiedene Rhipsalis-Arten, so viel habe ich schon rausgefunden. Auch die bekannten Osterkakteen gehören weitläufig in diese Familie (Hatiora), ob aber die Hatioras zu den Rhipsalis gezählt werden oder einfach nur die Nomenklatur geändert worden ist weiß ich noch nicht so recht. Es handelt sich jedenfalls um Kakteen, die überwiegend (bis auf wenige Ausnahmen) epiphytisch wachsen, nicht ganz so mineralisches Substrat wie die meisten anderen Kakteen bevorzugen (optimal ist ein Gemisch aus Kakteenerde, Orchideensubstrat bzw. Pinienrinde, etwas Torf oder Rhododendronerde und Aquarienkiesel zur Stabilisierung, da diese Pflanzen mit dem Wachsen ein doch recht beachtliches Gewicht erreichen können und dann evtl. aus der locker-luftigen Erde kippen könnten. Sommers mögen die meisten Arten Halbschatten – optimal eine Hängeampel draußen bei Wind und Wetter, bei Trockenheit regelmäßiges Besprühen mit kalkfreiem Wasser.

    Soweit die Theorie – ich werde berichten, was die Praxis dazu ergibt 😀

    Jetzt im Winter stehen sie kühl, hell, aber nicht sonnig, bekommen gelegentlich etwas aus der Sprühpumpe, weniger Wasser – mit etwas Glück setzen sie dann Blütchen an.

  • Hallo Franziska,

    ich habe sie gerne an Dich her gegeben :-)

    Danke für die Infos, wenn sie bei Dir mal blühen sollten oder auch „nur“ wachsen, dann schick mal bitte ein Foto. Ich würde gerne ein wenig weiter verfolgen, wie sie sich denn entwickeln.

    Ich habe gerade auch noch mal Update Bilder von den Rhipsalis Ablegern rein gefummelt.

    Liebe Grüße
    jK

  • Franziska

    Hallo jK, klar werde ich dir Fotos schicken, wie sich die Pflanzen weiterentwickeln, ist doch Ehrensache :-)

    Liebe Grüße zurück,
    Franziska

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *