Schneckenbekämpfung im Garten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eigentlich wollte ich ja heute ausführlich über Schnecken und deren Bekämpfung schreiben, doch als ich eben in meine Feeds guckte, sah ich daß Heiner heute einen sehr ausführlichen und informativen Artikel zur Schneckenbekämpfung und Vorsorge geschrieben hat.

Ich habe hier in meinem Mini-Garten, zum Glück kaum Probleme mit Schnecken, sie mögen wohl nicht gerne die großen befestigten Flächen die uns hier einrahmen überqueren. Letztes Jahr fand ich ein Schneckengelege zwischen Bluemtopf und Übertopf vor meiner Haustüre, aber das wars auch schon.

Den meisten Schaden richten wohl die nackten Wegschnecken an. In meinem alten Garten habe ich sie täglich 2 mal abgesammelt und den Hühnern gebracht.

Ich habe Bierfallen eingegraben, Sägemehl und Kaffeepulver gestreut. Doch letzendlich habe ich meine Dahlien nur durch Schneckenkorn oder im Topf einpflanzen zuverlässig  schützen können.

Erst als wir uns 5 indische Laufenten angeschafft haben, hatten wir auch immer genug Salat und Erdbeeren für unsere 7 köpfige Familie, denn die Laufenten mögen Nacktschnecken zum „Fressen gern“ :-)

Gehäuseschnecken richten keinen nahmhaften Schaden an. Ich finde sie einfach toll und Weinbergschnecken sind sogar geschützt, Heute morgen ist Gärtnerin versehentlich auf eine Weinbergschnecke getreten und betrauert den Unfall.

Hier ein Bild von dem Gehäuse einer Bänderschnecke, die an einem Ästchen ruht.

und noch eine, die sich in Ihr Haus zurück gezogen hat, nur der Fuß ist noch zu sehen

Liebe Grüße und recht wenige Schnecken wünsche ich Euch allen

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *