Feldahorn (Acer campestre)Blüte/Blätter/Früchte
Nachdem ich hier im Blog nun schon Spitz-Ahorn und Berg-Ahorn vorgestellt habe, zeige ich heute, als letzte einheimische Ahorn Art den Feld-Ahorn (Acer campestre).
Die Blüte des Feldahorn war schon im April.
Die Blüten sind nicht so auffällig hell leuchtend wie beim Spitz-Ahorn. Die Blätter treiben gleichezeitig mit den Blüten aus.
Blüte in Macro Aufnahme, wo man gut die männlichen Staubgefäße und die weibliche Narbe erkennen kann.
Junge Blätter an einem noch jungen Ahorn, der noch nicht blüht.
Kurze Zeit später haben sich die Blätter dann dunkelgrün eingefärbt.
Jetzt trägt der Feld-Ahorn gerade Früchte, die jedoch noch nicht ganz ausgereift sind
Die typischen Ahorn Flügel-Früchte/Samen aus der Nähe
Die Blätter vom Feldahorn sind sehr viel kleiner als die von Berg-und Spitzahorn. Ein Bild der Blattunterseite
Zum Schluß noch einmal die Blattoberseite eines typischen Feld-Ahorn Blattes, leichte Abweichungen von der Form, wie auf den obigen Bildern, kommen vor.
Liebe Grüße
jK
Ich liebe ja Ahorn. Habe gerade wieder 4 neue Ahorn Keimlinge in meinem Minigewächshaus. Mein Wunsch wäre ja, dass da irgendwann mal meine Kinder drin klettern können. 😉
Habe auch noch einen großen Topf mit Ahorn „Bäumchen“ bei meinen Eltern im Garten stehen, die sind mittlerweile 3 Jahre alt und ungefähr einen Meter hoch. Irgendwann pflanz ich die mal aus!
Hallo Brian,
Willkommen im Club der Ahorn Fans *g*, ich liebe diese Gattung auch. Spitz-Ahorn und Berg-Ahorn wachsen auch relativ flott. In meinem alten Garten hatte ich auch welche, die sind innerhalb von 3 Jahren weit über einen Meter groß geworden. Standen allerdings auch im Garten.
Hier hab ich jetzt ein Spitz-Ahorn in einer Bonsai Schale, der ist 3 Jahre alt und ca. 25 cm hoch. Den wollte mein Vermieter nicht im Beet haben, wo er sich von selber eingefunden hatte.
Vom Feld-Ahorn werde ich mir auf jeden Fall noch Samen holen, wenn der reif ist, denn die sind wegen ihrer kleinen Blätter und des gedrungenen Wuchses bestens als Bonsai geeignet.
Liebe Grüße
jK
Oh, du scheinst dich damit ja bestens auszukennen. Dann mach ich die Tage vom Mutterbaum mal ein Foto, dann kannst du mir bestimmt sagen, um welche Sorte es sich handelt.
Klar Brian, mach mal, ich werde dann versuchen zu identifizieren was Du da für eine Ahorn Art anziehst
LG
jK
wie heißt die frucht?
Es werden Spaltfrüchte gebildet, die als zwei zusammenhängende geflügelte Nussfrüchte abfallen. Einen besonderen Namen gibt es imho nicht, „Geflügelte Ahornfrucht“ halt, glaube unbeflügelte gibt es gar nicht.
LG
jK