Kaiserkronen nach der Blüte…. jedoch bitte nicht so


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Manche Menschen gehen schon sehr eigenartig und lieblos mit ihren Pflanzen um. Für mich sind das Lebewesen, die auch eine Daseinsberechtigung und Anspruch auf die notwendige Pflege haben.

Da hatte die Kaiserkrone so wundervoll geblüht und als ich vor 2 Wochen an dem Garten wieder vorbei kam, tat mir dieser Anblick in der Seele weh.

Na ja, wenigstens habe ich so Gelegenheit die Zwiebel der Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) hier im Blog einmal zu zeigen.

Nach der Blüte sollte man die Kaiserkrone  zurück trocknen lassen, sie zieht relativ schnell wieder ein, dann kann man die gelben Strünke  einfach bis unten hin abschneiden. Ich habe auch schon oft gesehen, daß Gartenbesitzer die Blüten abknicken (nach der Blüte) und an der Staude belassen. Angeblich soll das dazu führen, daß mehr Kraft in die Zwiebel geht und sie rascher einziehen.

Wenn man die Kaiserkronen aus irgendeinem Grund verpflanzen möchte, dann sollte man zumindest solange warten, bis sie halbwegs zurück getrocknet ist. Es geht auch im Notfall, daß man die Kaiserkrone direkt nach der Blüte tief ausgräbt, die Erde vorsichtig abschüttelt und dann an einem regengeschützten, luftigen Ort trocknen läßt.

Jedoch sollte man die Kaiserkrone möglichst noch im Herbst wieder einpflanzen, damit sie im nächsten Frühjahr blüht. Kaiserkronen können jahrzehntelang an der gleichen Stelle stehen, sie werden dann jedes Jahr üppiger und schöner. Dazu brauchen sie jährlich im Frühjahr nur etwas guten abgelagerten Mist, Kompost oder Volldünger.

Die oben gezeigte Kaiserkrone hätte genügend Zeit gehabt um die Kraft wieder in den Zwiebeln zu sammeln, denn sie liegt noch immer dort. Das Beet wurde bisher auch nicht neu bepflanzt :-(

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • klausi

    das war ein affengeiler tipp,3,meine kaiserkronen stehen schon 20 jahre an der gleichen stelle und haben sich so vermehrt.,darüber hat sich aber ein japanischer fächerahorn so ausgebreitet und ich hatte etwas angst die kaiserkronen zu trennen.
    nach dem abtrocknen werde ich ein teil ausgraben,trocknen lassen und im herbst neu einpflanzen.
    ,ich hoffe das es dann klappt.
    by

  • Hui Klausi,

    nach 20 Jahren ist das sicherlich ein ganz schön großer Horst geworden….. wenn Du welche zuviel hast, in meinem Garten ist noch eine Menge Platz 😀

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *