Dracaena surculosa Blüten männlich und weiblich?


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor wenigen Tagen habe ich hier ein Bild vom Blütenansatz meiner Dracaena surculosa „Gold Dust“ gezeigt.

Aber wie ich mir heute meine Pflanze so betrachte und mir anschaue, wie sich diese Blüte weiter entwicklet, entdecke ich auf einmal noch etwas an der gleichen Pflanze…

Das hier, aufrecht wachsend …

und noch so ein „Ding“ abwärts wachsend…

Ich bin echt am rätseln, was das ist …. die Blüten, die ich bisher von D.surculosa gesehen habe, sehen in der Entwicklung ganz anders aus.

Dieses „Ding“ sieht aus, als wäre es eine winzig kleine weiße Blüte vor dem öffnen …. ???

Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht an der Dracaena surcolos männliche und weibliche Blüten gibt. Dann wären diese filegranen hübschen Blüten wohl die männlichen Blüten mit den Pollen?

Das oben gezeigte vielleicht eine weibliche Blüte, aus der sich Früchte entwickeln könnten ?

Bei Gärtnerin auf dem Blog gibt es Bilder von der Frucht an einer D.surculosa,  aber leider steht nichts darüber ob an dieser Pflanze zweierlei Blüten dran waren. Jedoch rätselt Gärtnerin wie es zur Fruchtbildung kommen kann.

Hat irgend jemand so etwas schon einmal an seiner Dracaena surculosa gesehen, oder weiß jemand ob weibliche und männliche Blüten bei dieser Pflanze getrennt stehen? Oder ob diese Pflanzen vielleicht sogar zweihäusig sind, denn die oben gezeigten Austriebe sind an anderen Stengeln, wie die mir bekannten Blütenansätze.

Rätselnde Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *