Nerium Oleander Blüten News :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Tja, dies ist wohl das Jahr des Oleanders bei mir :-)

Nach dem Kauf von meinem rot blühenden Oleander, einem rosa blühenden eintriebigen Oleander (der wohl noch etwas braucht) und diversen Stecklingen, die ich versuche zu bewurzeln ……. zog vor etwa 3 Wochen ein neuer Oleander bei mir ein.

Beim Einkaufsbummel durch verschiedene Pflanzenabteilungen, schaute ich mir auch die verschiedenen Oleanderbüsche an. Dabei fiel mein Blick auf das Schild eines Oleanders mit orange bis schweinchenrosa Blütenknospen. Diese Farbe und die Blüten gefielen mir ausgesprochen gut. Dieser Buch war sehr kräftig und der Preis, für meine Verhältnisse, mehr als angeglichen.

Also nahm ich die Oleanderpflanze mit heim und schlich seit dem täglich um die Blütenknospen herum.

Leider fielen durch den heftigen Regen einige ungeöffnete Blütenknospen ab. Jedoch konnte ich schon mal einen Blick in eine halb geöffnete Blüte erhaschen :-)

Bei meinem rot blühenden Oleander war es ganz ähnlich. Prall sind die Knospen und von einer wunderschönen kirschroten Farbe.

Auch er schmiß einige Blüten ungeöffnet oder halb geöffnet ab, doch auch hier erhaschte ich einen kurzen Blick in eine sich öffnende Blüte.

Hier diese beiden Oleanderbüsche nebeneinander. Ich finde sie sind schön kräftig und aufrecht gewachsen bisher.

In den letzten beiden Tagen öffnen sich beim gelb-weißen Oleander immer mehr der wundervollen Blüten. Ich bin echt begeistert. Einen Tag vorher, die Spannung steigt.

Endlich öffnet sich eine Blüte in der Mittagssonne

Am gleichen Tag beginnt sich noch eine 2. Blüte zu öffnen.

Beim roten Oleander sieht es ähnlich aus.

Auch von dieser Blütenfarbe bin ich recht angetan und angenehm überrascht, daß dieser Oleander doch überweigend in einem richtigen Rot blüht, das nur bei manchen Blüten dunkel rosa erscheint.

Noch eine Nahaufnahme von einer der roten, ungefüllten Blüten meines Nerium Oleander

Zum Schluß noch einige Blütenfotos vom gelb blühenden Nerium Oleander. Wobei ich diese zarte gelb Färbung ausgesprochen ansprechend finde. Ich sah bisher nur gelbe Blüten, die gleichmäßig gelb gefärbt sind. Mittlerweile habe ich jedoch auch schon diese gelb-weiß/creme blühende Sorte mit gefüllten Blüten gesehen.

Eine Oleander-Blütenmacro Aufnahme

Da ich im Gärtnerblog letztens die Klappe noch soweit aufgerissen habe Bilder zu zeigen, als es um Gärtnerins blühende Oleanders ging, setze ich ein Track-Back, damit Ihr Euch meine wundervollen Blüten auch anschauen könnt.

*Winke* zum Gärtnerblog, der lieben Gärtnerin und allen anderen Lesern.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Obwohl ich ja eigentlich finde, dass Oleander nicht gelb gehört – jaja, weiß, dass diese eher raren Sorten sehr beliebt sind *g* – gefällt mir Deiner ganz doll gut. Klasse Makro. Und der Rote ist röter als meiner. Schön!

  • Haaach, ich bin auch total begeistert von den beiden Oleander Sträuchern…… ist ja schon manchmal echt eine Überraschung, wenn die angegebene Blütenfarbe auch hin kommt *g*

    Wenn jetzt auch noch einige meiner Stecklinge wurzeln, dann bin ich erst einmal für die nächsten Jahre mit Oleander versorgt….. so ich sie denn heil über den Winter bekomme.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *