Zyperngras (Cyperus alternifolius ) vermehren


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Es gibt über 600 verschiedenen Arten Zyperngräser.  bei uns vorwiegend im Handel unter dem namen Zyperngras oder Cyperngras ist die Art Cyperus alternifolius.

Dieses Zyperngras kann man sehr leicht vermehren oder sich selber kleine Plänzchen heran ziehen. Dazu braucht man einfach nur Schirmchen mit etwas Stengel von der Pflanze abzuschneiden.

Nun kürzt man die Blätter der Schirmchen etwas ein unst stellt sie verkehrt herum in ein Gefäß mit Wasser.

Innerhalb einer Woche bilden sich bei genügend Licht uns Wärme, kleine weiße Wurzeln und Austriebe an dem Schirmchen.

Wenn sie so weit sind, stelle ich die Schirmchen mit den Wurzeln auf ein kleines Töpfen mit Erde und schwemme die feinen Wurzeln vorsichtig ein bißchen ein. Dabie sollte man darauf achten, daß möglichst keine Erde über die alten Blätter kommt, sonst könnte es  faulen.

Diesen Topf, mit der Pflanze drin stelle ich nun in ein Gefäß (z.B. Übertopf) mit Wasser, so daß ich den Wasserstand gut beobachten kann.

Hier haben die Wurzeln schon Fuß gefaßt und das kleine Zyperngras beginnt kräftig zu sprießen. (13.Mai)

Nach 10 Tagen ist schon gut erkennbar, was für eine Pflanze es einmal werden möchte. (23Mai)

Nach weiteren 2 Wochen ist das kleine Töpfchen durchwurzelt und die Wurzeln wachsen unten heraus. Wenn man den Topf mit dem Zyperngras ständig in Wasser stehen hat, ist es ab und zu nötig, das Wasser zu wechseln. Ich nehme dazu vorwiegend Regenwasser oder gut abgestandenes Wasser.

Die Wurzeln von Zyperngras neigen dazu unten aus dem Topf heraus zu wachsen. Deshalb topfe ich sie immer in einen Topf hinein, der sich in den Übertopf oder ein anders Gefäß hineinhängen lässt, so daß nach unten hin zum Wasser gefüllten Gefäß noch etwas Platz ist.

(2. Juni)

Damit bei der jungen Pflanze nicht all zu viele Wurzeln zerstört werden, habe ich dieses Zyperngras eben neu getopft. In diesem Topf wird es nun vorerst einmal draußen stehen bleiben und kann sich weiter entwickeln. Bei älteren, kräftigen Pflanzen ist es nicht weiter tragisch, wenn man man beim Umtopen die Wurzeln etwas zurück schneidet um die Pflanze aus dem Topf heraus zu bekommen

Zyperngras mag einen hellen, auch gerne sonnigen Standort Daher verbringt es den Sommer über gerne draußen, Regen schadet ihm nicht Das Substrat ist stets feucht zu halten. Gerne kann der Topf auch leicht im Wasser stehen, wobei es gut ist, wenn der Topfboden leicht erhöht ist und quasi „über dem Wasser schwebt“ Dies kann man durch Steine im Übertopf oder  durch Einhängen erreichen Es gibt auch spezielle Übertöpfe zu diesem Zweck, da ist im Übertopf eine extra Einbuchtung, die den Bluemtopf über dem Wasser hält.

Den Winter über steht das Zyperngras gerne etwas kühler doch hell, so um die 15 Grad herum Trockene Heizungsluft verträgt es nicht so gut und sollte daher öfter angesprüht werden

Unter guten Bedingungen kann das Zyperngras 1,50m hoch werden und wächst auch recht zügig, so daß man sehr schnell einen wahren Busch da stehen hat

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

  • Graphologe

    Ein herzliches Hallo an Alle,
    ich habe bisher vergeblich versucht, selber Planzen heran zu ziehen. Mein Katzengras (Zyperngras) habe ich bisher in unserem „Augsburg Gartencenter) gekauft. Die Planzen selber sind alle mickrig und ohne Schirmchen und kosten mittlerweile 2,49 Euro, vorher 1,99 Euro. Was ich für so einen Artikel, den man regelmäßig kauft, eine Unverschämtheit finde. Ich habe jetzt über das Internet bei pflanzenversand@blu-blumen.de Zyperngras gefunden, welches einigermaßen akzeptabel für meine beiden Katzen ist. Dort habe ich auch einige Schirmchen, aber es klappt einfach nicht. Kann es sein, dass die Planze schon geblüht hat? Es befinden sich nämlich einige Stempel in der Mitte des Schirmchens. Diese sehe ich auf Ihrer Abbildung nicht. Was mache ich falsch? Die Schirmchen stehen in einem Glasgefäß, heller Standort und wenn Sonne da ist immer im Sonnenlicht. Kann mir bitte jemand einen Rat geben?
    Vielen Dank im voraus mit freundlichem Gruß

    Graphologe

  • Hallo,

    ehrlich gesagt weiß ich nicht was sie falsch machen. Bei abgeblühten Schirmchen bilden sich oft schon an der Pflanze kleine Wurzeln und Austriebe, so dass es noch schneller geht daraus eine neue Pflanze heran zu ziehen.
    Ist also für die Vermehrung völlig egal ob vor, während oder nach der Blüte bewurzelt wird.
    Allerdings habe ich die Schirmchen zum Bewurzeln noch nie in die Sonne gestellt, sondern sie stehen immer schattig … vielleicht ist das Wasser in der Hitze der letzten Wochen umgeschlagen und es sind Bakterien eingedrungen.
    Auch wenn die Schirmchen noch nicht voll entwickelt oder von einer kranken Pflanze sind, lassen sie sich kaum bewurzeln.
    Ich denke einfach weiter probieren, man kann die Schirmchen auch direkt auf feuchte Erde legen, muß dann allerdings auch immer gut feucht gehalten werden bis die jungen Pflanzen verwurzelt sind und austreiben.

    Liebe Grüße und viel Glück
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *